Brinkhaus in Zons

Die sorgenvollen Blicke zum Himmel am Montagabend auf der Zonser Freilichtbühne, ließen nichts Gutes vermuten. Und doch, mit Beginn der CDU-Veranstaltung an diesem historischen Ort, und dem Eintreffen des Protagonisten des Abends, setzte sich tatsächlich die Sonne durch. Selten hat die Freilichtbühne neben Brinkhaus, so viel Politikprominenz zu begrüßen. Hermann Gröhe MdB, Heike Troles MdL, Landrat Hans-Jürgen Petrauschke, Dr. Dieter W. Welsink, Vorsitzender der CDU-Kreistagsfraktion, sowie ca. 100 interessierte Zuschauer.

Ralph Brinkhaus, Vorsitzender der CDU/CSU Bundestagsfraktion, bedankte sich für die herzliche Begrüßung durch Stadtverbandsvorsitzende Anissa Saysay, die souverän durch den Abend führte. Er sei gerne der Einladung des CDU Stadtverbands Dormagen gefolgt. Natürlich auch, um seinen Parteifreund Hermann Gröhe in seinem Bundestags-Wahlkampf tatkräftig zu unterstützen. Der ehemalige Gesundheitsminister sei in seiner sachlichen, kompetenten und ruhigen Art, in Berlin eine wichtige Säule der Fraktion, der Bundesregierung, so Brinkhaus über Gröhe. „Hermann“ habe seinerzeit für traumhafte Wahlergebnisse gesorgt, muss er lobend anerkennen.

Ralph Brinkhaus sprach klare Worte, stieg ein mit der kritischen Situation in Afghanistan, die er sehr sorgenvoll betrachte. Alternative Energien der Zukunft fanden ebenso seine Einschätzung wie Themen rund um Arbeitsplätze, Soziales usw.

Ganz nah am Publikum, fast leidenschaftlich, war Brinkhaus zum Schluss seines Beitrages: So wünsche er sich für Deutschland weniger Bürokratie, weniger Zuständigkeiten, in der Abwicklung von Leistungen für Menschen, denen Unterstützung zustehe. Diese müssten gebündelt werden, um es den Menschen nicht noch schwieriger zu machen, als deren Lage schon ist. Langanhaltender Applaus bestätigte das.

Mit einer Zuschauer-Fragerunde endete die zweistündige gelungene Veranstaltung, für Bürgerinnen und Bürger, Wählerinnen und Wähler.

Beitrag auf RP Online ansehen.