CDU freut sich über Erhalt der Rotbuchenallee in Hackenbroich

Gute Nachrichten hat das Hackenbroicher Ratsmitglied Jo Deußen (CDU) zum Ende der Ferien für die Menschen in seinem Ortsteil und besonders auch für die Grundschülerinnen und Grundschüler der Schule Burg im Gepäck: Die Rotbuchenallee direkt vor den Klassenraumfenstern der Grundschule bleibt weitgehend erhalten!

Im Frühjahr sah es noch so aus, als müssten die Bäume des historisch wertvollen Baumbestandes wegen Krankheit gefällt werden. Deußen und mit ihm viele Hackenbroicher Bürger, darunter der ehemalige Landwirt Wilfried Lukas, der seinerzeit schon bei der Bepflanzung der Allee mitgeholfen hatte, konnten der Verwaltung jedoch zwischenzeitlich wertvolle Hinweise zu relevanten Vitalitätszeichen der Bäume geben. Und vom Ehrenbrudermeister der Hackenbroicher Schützen, Willi Nicolini, kam zudem die Idee einer kontinuierlichen Tropfbewässerung von der Grundschule aus, mit der die Krankheitsursache Trockenheit künftig bekämpft werden kann. Damit kann die Allee, die früher direkt über den heutigen Schulhof zum Torhaus der Burg Hackenbroich führte, nun doch weitgehend erhalten werden.

Bereits in der Sitzung des Betriebsausschusses der zuständigen Technischen Betriebe Dormagen (TBD) vor den Sommerferien wurde klar, dass nur drei der Rotbuchen soweit erkrankt sind, dass sie tatsächlich gefällt werden müssen. Hierzu wurde bereits beschlossen die entsprechende Ersatzbepflanzung für den Lückenschluss mit Rotbuchen vorzunehmen.

„Ich bin froh und glücklich dass diese einmalige naturhistorische Rotbuchenallee erhalten werden kann und weiterhin Schatten und Schutz für die Schülerinnen und Schüler unserer Grundschule bietet“, sagt Jo Deußen und ist erleichtert, dass „damit dieses Stück Identität für Hackenbroich doch nicht verloren geht!“