Mitgliederbrief

v.l. Ingrid Heinke, Stephan Seher, Wilhelm Deitermann, Anissa Saysay, Memis Sari, Ronin Zerulla. Monika Wagner, Marco Meuter und Dr. Norbert Sijben

Grußwort der 1. Vorsitzenden Anissa Saysay

Liebe Freundinnen und Freunde der CDU Dormagen,

mein Name ist Anissa Saysay und ich bedanke mich bei Ihnen allen sehr herzlich für Ihr Vertrauen, dass Sie mir als neue Vorsitzende des Stadtverbandes entgegenbringen. Mein Dank geht auch an alle Kandidatinnen und Kandidaten, die auf der vergangenen Mitgliederversammlung für ein Amt zur Verfügung standen. 116 Wahlberechtigte hatten sich eingefunden, um die Wahlen zum Vorstand zu begleiten. Auf diese große Mobilisierung können wir alle stolz sein. Hier wurde das große Mobilisierungs-Potential deutlich, welches in unserem CDU-Stadtverband steckt. Gemeinsam mit meinem Team haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, dieses Potential zu heben, eine neue Gesprächskultur zu etablieren und die Partei auf allen Ebenen weiter zu modernisieren: inhaltlich, personell und ideell.

Jeder und Jede soll sich, nicht nur durch dieses Schreiben, angesprochen fühlen, seine Ideen, Wünsche und Anregungen in die Parteiarbeit aktiv einzubringen. In den nächsten Monaten stehen dazu im neuen Vorstands-Team viele vorbereitende Arbeiten an, um neue Mitmach-Konzepte und Maßnahmen zu entwickeln.

Zuvorderst werden wir als CDU aber als Sieger aus der nächsten Bundestagswahl hervorgehen. Unsere Kräfte werden wir bis September auf diese, für die Zukunft von uns allen, entscheidende Wahl bündeln. Das Wahlkampfteam steht, einer tatkräftigen Unterstützung für unseren Bundestags-Kandidaten Herman Gröhe steht daher nichts im Wege.

Eine Vorsitzende alleine hat kaum die Möglichkeit, eine Partei zu führen und neu aufzustellen. Daher war es mir wichtig ein Team zu finden, das sich durch eine große Vielfalt an Erfahrungen, Ideen und Motivationen auszeichnet. Zur Wahl gestellt haben sich Parteifreundinnen und Parteifreunde aus allen Altersgruppen die eines eint: Dormagen liegt ihnen am Herzen. Folgende Personen wurden von Ihnen gewählt:

Stellvertretender Vorsitzender: Wilhelm Deitermann, 45 Jahre, Ortsverband Gohr, Leiter Pressestelle Landesamt für Natur, Umwelt, Verbraucherschutz des Landes NRW, von Beruf PR-Berater und Kommunikationswissenschaftler, Themen: Landwirtschaft, Natur-, Umwelt-, Verbraucher-, Klimaschutz, Nachhaltigkeit, ländliche Räume und Digitalisierung. „Meine Profession ist die Kommunikation, nicht nur in den folgenden Wahlkämpfen, möchte ich damit für den CDU-Stadtverband wieder den Unterschied ausmachen.“

Stellvertretender Vorsitzender: Ronin Zerulla, 18 Jahre, Ortsverband Nievenheim, Studium der Politikwissenschaften und Kommunikation.

„Ich freue mich nach einigen Jahren in der Jungen Union und meinem Beitritt in die CDU vor der letzten Kommunalwahl nun Verantwortung als stellvertretender Vorsitzender in unserem Stadtverband übernehmen zu dürfen. Als junges und motiviertes Mitglied werde ich frischen Wind in die CDU bringen und ich plane mit vielen neuen Ideen unsere Partei wieder konkurrenzfähig zu machen und attraktiv für alle Alters- und Bevölkerungsgruppen. Ich bin fest der Überzeugung, dass unsere altbewährten Werte auch im 21. Jahrhundert nicht veraltet sind, sondern so wichtig wie noch nie zuvor in diesen sich schnell verändernden Zeiten sind. 

Die CDU in Dormagen hat großes Potenzial und es liegt an uns das Beste für die Bürger vor Ort zu bewegen – Packen wir es an!“

Stellvertretende Vorsitzende: Ingrid Heinke, Ortsverband Stürzelberg, Rentnerin, seit 1988 bin ich in der CDU tätig. Zuerst als stellv. Vorsitzende, dann 15 Jahre als Vorsitzende des OV Stürzelberg. Jahrelang durfte ich im Kulturausschuss tätig sein. Jetzt bin ich noch Geschäftsführerin des TG Stürzelberg, weshalb mein Fokus auf Kultur und Sport liegt.

„Ich freue mich in diesem Team zu sein und meine Erfahrung mit einfließen zu lassen. Lasst uns alle konstruktiv zusammenarbeiten, um die Dormagener CDU wieder auf Kurs zu bringen“

Stellvertretender Vorsitzender: Dr. Norbert Sijben, 76 Jahre, amtierender Vorsitzender des Ortsverein Zons, Hausarzt im Ruhestand und mit gelegentlicher Tätigkeit in der KV-Notfallpraxis am Kreiskrankenhaus Dormagen. Themen: Tourismus, Kultur und Infrastruktur.

Geschäftsführer: Marco Meuter, 52 Jahre, Beisitzer im Ortsverband Zons, Mitglied seit 1999, Industriemeister Chemie bei der Covestro Deutschland AG in Dormagen, Themen: Sport, Kultur, Integration und Wirtschaft.

„Wir sollten ab sofort als Team loyal zueinanderstehen und auch nach außen so auftreten. Der Stadtverband, die Fraktion und alle Ortsverbände. Jedes Mitglied der Dormagener Union kann sich hier einbringen.

Das wir proaktiv auf Wünsche, Ideen oder Probleme der Bürger eingehen, wird ein ganz wichtiger Baustein sein, um als CDU wieder richtig wahr genommen zu nehmen.

Erstes Ziel nach der Wahl des Vorstandes sollte schon jetzt ganz klar definiert sein. Nämlich unseren Herrmann Gröhe den Rücken zu stärken und dafür zu kämpfen das er sein Mandat behält. Gemäß dem Slogan unserer Partei: Zusammenhalt ist unser Antrieb!“

Schatzmeisterin: Monika Walter, 55 Jahre, Ortsverband Straberg, OP-Fachkrankenschwester, Themen: Gesundheit, Soziales, Familie und Finanzen.

„Ehrenamt war mir schon immer wichtig und ich möchte zu einem starken Zusammenhalt innerhalb der CDU meinen Beitrag leisten“.

Stellvertretender Schatzmeister: Memis Sari, 40 Jahre, Ortsverband Dormagen, Industriemeister bei der Covestro Deutschland AG in Dormagen, stellvertretender Integrationsratsvorsitzender,

Themen: Kultur, Planung und Integration

„Lasst uns Dormagen vorantreiben und das Zusammenleben vieler Nationen lebhaft machen.“

Mitgliederbeauftragter: Stephan Seher, 57 Jahre, Ortsverband Dormagen, Ingenieur und freigestelltes Betriebsratsmitglied bei der Covestro Deutschland AG in Dormagen, Themen: Soziales, Wirtschaft und Infrastruktur

„Auch wir als CDU müssen unser Verständnis zu Mitgliedschaft und zu unseren Wählern überdenken und in unser Handeln einfließen lassen. Die Frage warum ich Mitglied in der CDU bin oder werden sollte müssen wir uns in einem ständigen Veränderungsprozess immer wieder stellen und in unserem Handeln anpassen. Aber auch die bei unseren Mitgliedern vorhandenen Interessen und Fähigkeiten gilt es für uns als Partei zu nutzen, ich glaube auch hier haben wir Nachholbedarf. In der Wirtschaft und Industrie wird der Ruf nach Agilität immer größer, auch dieser Herausforderung müssen wir uns als CDU bzw. Stadtverband stellen!“

Schlusswort des ehemaligen Vorsitzenden Hans Ludwig Dickers

„Liebe CDU-Freunde(innen), verehrte Freunde(innen) der CDU

Ich verabschiede mich nun nach rund 5-jähriger Tätigkeit im geschäftsführenden Vorstand unserer Partei und ziehe mich zurück in meinen angestammten Ortsverband Straberg. Über diese Schiene stehe ich dem Stadtverband weiterhin als Beisitzer zur Verfügung und werde den neuen Vorstand auch von dort aus gerne unterstützen. Bei allen Personen, mit denen ich in diesen Jahren vertrauensvoll zusammenarbeiten konnte, bedanke ich mich ganz herzlich und aufrichtig. Dem neuen Vorstand gratuliere ich herzlich und wünsche Allen immer eine glückliche Hand bei den Entscheidungen zum Wohle der Mitglieder und der Partei und eine gute Zusammenarbeit mit der Fraktion auf Augenhöhe für alle Menschen in Dormagen. Es wird einiges an Kraft kosten die CDU wieder zu der führenden Partei in Dormagen zu machen, aber ich denke es ist machbar und außerdem alternativlos. Von daher wünsche ich hierzu alle Gute.

-Man kann Wind und Wetter nicht ändern, aber man kann entsprechend den Kurs und die Segel setzen-„