Info-Brief der Senioren Union

Grußwortder Vorsitzenden der Senioren Union Stadtverband Dormagen

Liebe Mitglieder/innen und Freunde der SU-Dormagen!

Seit dem 11.06.2021wird in 12 Städten in ganz Europa die Fußball-Europameisterschaft ausgetragen. Wir haben uns in den letzten Wochen und Monaten immer wieder mit einem beherrschenden Thema beschäftigt – der Ausbreitung des Corona-Virus. Und wir haben gemeinsam Wege gefunden, uns dieser Herausforderung zu stellen.

Nun gibt es einen Lichtstreif am Horizont, die Inzidenz ist überall deutlich gesunken. Wir können langsam unser gewohntes und lieb gewonnenes Lebenwiederaufnehmen.So sind nun sogar in den Fußballstadien, zwar in unterschiedlicher Anzahl, aber immerhin wieder Zuschauer möglich. Wir freuen uns auf schöne Fußballspiele und hoffen, dass unsere „Jungs“ der Nationalmannschaft es bis zum Finale schaffen.

Wer hätte vor 2 Jahren gedacht, dass wir uns über so „selbstverständliche“ Dinge wie: beim Sport dabeis ein zu können, sich mit Freunden in einer Gaststätte oder in einem Cafè zu treffen oder auch Familienfeste zu feiern, über alle Maßen freuen werden. Dazu beigetragen hat neben den Hygienemaßnahmen auch die noch laufende Impfkampagne. Auch wenn vieles holprig anlief und immer nochnicht rund läuft, sind mittlerweile über 33% der Bevölkerung durchgeimpft. Es soll ein digitaler Impfausweis erstellt werden, damit die Bürger ihre Corona-Immunität nachweisen können.

Wir als SU haben jedoch daraufhingewiesen, Impfnachweise praktikabel zu machen.

Wir begrüßen ausdrücklich die Bemühungen in Brüssel um ein fälschungssicheres digitales Zertifikat.Zeitnah und vorbildlich handeln verschiedene Kommunen, die unmittelbar nach der vollständigen Impfung eine Bescheinigung im Scheckkarten-Format aushändigen, damit auch Ältere ohne Smartphone und App nachweisen können, dass sie gegen Corona geimpft sind.Wir sollten nicht erstauf eine europaweite Regelung warten, sondern hier vor Ort, unbürokratische und kostengünstige Lösungen anwenden.

In diesem Zusammenhang unterstützten wir die Forderung von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn nach strengeren Sanktionen beim Missbrauch von Impfpässen.Das Bundesgesundheitsamt warnt ausdrücklich davor, die Daten aus den Impfpässen im Internet mit anderen zu teilen, weil sie dann missbraucht werden können.Ich bitte Sie herzlich, dieses zu befolgen und wünsche allen einen schönen Sommer. Ob zuhause oder an einem herrlichen Urlaubsort, bleiben Sie gesund!