Neustart miteinander für das Ehrenamt – bis zu 5.000 Euro für ehrenamtlich geführte Vereine

Das Ehrenamt ist in Nordrhein-Westfalen ein Garant für das gesellschaftliche Miteinander. Frauen, Männer, Ältere wie Junge Menschen engagieren sich landesweit in etwa 120.000 Vereinen und Verbänden. Doch die notwendigen Maßnahmen zur erfolgreichen Eindämmung des Infektionsgeschehen in Nordrhein-Westfalen haben spürbare Auswirkungen auf die Vereine gehabt. So wurden gerade das Vereinsleben und öffentliche Veranstaltungen durch die Kontaktbeschränkungen enorm begrenzt. Um die finanziellen Herausforderungen und strukturellen Veränderungen, die durch die Pandemie entstanden sind aufzufangen, sollen Vereine auf Antrag der NRW-Koalition aus CDU und FDP zur Stärkung des gesellschaftlichen Zusammenhalts eine Zuwendung von bis zu 5.000 Euro erhalten. Dazu erklärt die CDU-Landtagsabgeordnete Heike Troles:

„Die Pandemie hat uns eindrücklich gezeigt, wie wichtig bürgerschaftliches Engagement ist. Wer im Ehrenamt aktiv ist, leistet einen wichtigen Beitrag zum Zusammenhalt unserer Gesellschaft. Das verdient nicht nur Dank und Anerkennung, sondern muss auch mit Blick auf das Ende der Pandemie finanziell gefördert werden. Wir haben als NRW-Koalition schon viele Weichenstellungen vorgenommen, um ehrenamtliche Strukturen mit umfangreichen Förderprogrammen und Initiativen zu stärken und zu unterstützen. Diesen Kurs setzen wir jetzt fort, indem wir Mittel für einen gemeinsamen Neustart für das Ehrenamt bereitstellen. Vereinen soll bis zu 5.000 Euro für ehrenamtlich getragene öffentliche Veranstaltungen bereitgestellt werden.“

Die Landesförderung, die den Namen „Neustart miteinander“ trägt, soll aus bislang nicht benötigten Mitteln aus den Unterstützungsprogrammen für Vereine und Verbände konzipiert werden. Ziel ist es, den Vereinen und den Engagierten Planungssicherheit für die Zeit nach der Pandemie zu geben. Ehrenamtlich geführte Vereine finanzieren sich größtenteils durch Veranstaltungen und Mitgliederbeiträge, wobei in den vergangen Monaten oftmals Rücklagen für die Kostendeckung aufgebraucht wurden.