Blumenwiese statt Rosen zu Muttertag

Copyright: pixaby

„Das Angebot von Blühpatenschaften der Kreisbauernschaft Neuss – Mönchengladbach hat uns überzeugt unsere jährliche Aktion zum Muttertag zu überdenken.“ so Barbara Brand, die Vorsitzende der CDU Nievenheim.

Blühpatenschaften sind ein Gemeinschaftsprojekt von Landwirten vor Ort, die ihre Flächen zur Anlage von Blühstreifen zur Verfügung stellen. Sie kümmern sich um die Einsaat der einjährigen Blühmischung Anfang Mai. Ein Blühpate unterstützt mit einem Geldbetrag eine entsprechende Fläche. Dies wird vertraglich festgelegt und er erhält Informationen über die Lage der Fläche und der Entwicklung der Pflanzen. Manchmal gibt es als Motivationsschub eine Patenschaftsurkunde. Gewinner sind die Insekten, die in diesem Refugium einen Lebensraum erhalten. Auch Feldvögeln und Niederwild dienen die Blühstreifen als Deckung und Rückzugsort.

„Wir haben uns für das Angebot der Familie Klein vom Goldberger Hof entschieden, da sie eine Fläche in der Nähe von Delrath hierzu vorbereiten. Außerdem werden auch die Radfahrenden ihre Freude daran finden, die die Wirtschaftswege zur Erholung nutzen!“ Darauf freuen sich auch die Ratsmitglieder Carola Westerheide, Dieter Leuffen, Rüdiger Westerheide sowie Katharina Reinhold, 1. stellvertretende Landrätin und Kreistagsabgeordnete für Delrath und den Wahlkreisbetreuer Daniel-Mark Samardzic.