CDU fragt nach Sachstand des geplanten Sport-und Spielplatzes in Dormagen-Mitte

Bereits 2018 wurde auf Initiative der CDUdieErrichtung eines inklusiven Sport-und Spielplatzes für alle Generationen in Dormagen-Mitte im Budget berücksichtigt. Nun sei es Zeit, das Thema voranzutreiben, sagt Ratsmitglied Dr. Michael Conrad als Wahlkreisbetreuer: „Wir wollen die Weiterentwicklung des Platzes zu einem inklusiven Sport und Spielplatz für alle Generationen mit hohem Erlebniswert und großer Aufenthaltsqualität voranbringen.“

Die jugendpolitische Sprecherin der CDU-Fraktion, Alana Voigt,fragt nach dem aktuellenSachstand zur Weiterentwicklung des Helmut-Schmidt-Platzes, dem ehemaligen Marktplatz:„Wie sehen die konkreten Planungen und der Zeitplanfür die nächsten Schritte zur Umsetzung der Spielplatzplanung aus?Wie wird die Idee, einen inklusiven Sport und Spielplatz für alle Generationen an dieser zentralen Stelle zu errichten, angegangen?“ Zu diesen und weiteren Fragen hatdie CDU nun für die beiden Sitzungen des Jugendhilfeausschusses und des Verwaltungsrates der Technischen Betriebe Dormagen (TBD) Anfang Februarum Antwortgebeten.

„Die Technischen Betriebe Dormagen sind für die Ausführung der Planungen zuständig“, erklärtRatsmitglied René Schneider. „Im bereits einstimmig beschlossenen Wirtschaftsplanfür das Jahr 2021sind daher schonPlanungs-und Realisierungsmittel in Höhe von 100.000€ eingestellt.“Es müsse auch geprüft werden, ob womöglich in der Vergangenheit geflosseneFördermittelaufgrund einer solche Umnutzung und Umgestaltung zurückgezahlt werden müssten.

Die CDU möchte darüber hinauswissen, welche Organisationen und Institutionen der Stadtgesellschaft und wieinteressierte Bürger sowie zukünftige Nutzer, beispielsweise Kinder undJugendliche, seitens der Verwaltung in die weitere Planung eingebunden werden.Außerdem fragt sie nach externenFördermitteln vonLand, Bund oder EU aus den Bereichen Inklusion, Sport, Stadtentwicklung oder ähnlichem.