Querungshilfe am Silbersee

„An der Bundesstraße B 9 in Höhe des Silbersees wird zurzeit eine barrierefreie Fußgänger- und Radfahrerschutzinsel gebaut“, berichtet der CDU-Verkehrspolitiker Hermann Harig. Er hatte sich bereits seit Jahren sowohl beim Landesbetrieb Straßenbau in Mönchengladbach als auch im Neusser Rathaus für eine Querungshilfe an dieser Stelle eingesetzt.

Die Stadt Neuss baut nun im Auftrag und auf Kosten des Landesbetriebes eine 2,50 Meter breite und vier Meter lange Insel aus, um die vielbefahrene Querung für Radfahrer in Richtung Uedesheim und Düsseldorf zu erleichtern und die Sicherheit an dieser Stelle zu erhöhen.

„Diese Querungshilfe wurde in der Vergangenheit auch mehrfach vom ADFC Dormagen gefordert, weil u. a. zahlreiche Radfahrer auch aus Dormagen die B9 an dieser Stelle queren“, so Harig.