CDU begrüßt das Aus für den „Kanal-TÜV“

„Gute Nachricht für alle Hausbesitzer und deren Mieter: Der Landtag NRW in Düsseldorf hat Ende vergangenen Woche die Abschaffung des umstrittenen „Kanal-TÜV“ für private Wasserleitungen beschlossen“, berichtet René Schneider erfreut. Der Bürgermeisterkandidat der CDU Dormagen ist zugleich Sprecher im Verwaltungsrat der Technischen Betriebe und hat sich schon aus diesem Grund in den vergangenen Jahren immer wieder mit dem Thema befasst.

„Die seinerzeit von der rot-grünen Landesregierung eingeführte Dichtheitsprüfung hat bei vielen Hausbesitzern zur Verunsicherung geführt oder gar bereits hohe Kosten verursacht. Dabei ist die Wirksamkeit eines solchen „Kanal-TÜV“ wissenschaftlich überhaupt nicht belegt. Selbstver- ständlich muss unser aller Grundwasser geschützt werden – aber nicht mit sinnlosen Maßnahmen à la rot-grün, die nur eines sind: kostspielig für die Bürgerinnen und Bürger!“, erklärt CDU- Fraktionsvorsitzender Kai Weber.