Expertenkreise

Die CDU Dormagen setzt auf Expertenkreise, um wichtige Themen in der Stadt voranzutreiben.

Dazu zählen die Planung von Stadtentwicklung und Wohnungsbau, um eine nachhaltige, lebenswerte Umgebung für die Bürger zu schaffen.

Auch der Umwelt-, Naturschutz, Klimaschutz und Klimawandel spielen eine bedeutende Rolle. Maßnahmen zur Förderung einer nachhaltigen Entwicklung und zum Schutz von Naturressourcen sind für die CDU Dormagen von großer Bedeutung.

Die ländliche Entwicklung sowie die Mobilität in der Stadt werden ebenfalls intensiv diskutiert und geplant. Neue Konzepte für eine effiziente Verkehrsführung und den Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs werden erarbeitet.

Im Bereich Bildung, Schule, Kita, Familie und Jugend setzt die CDU Dormagen auf eine ganzheitliche Förderung und Betreuung der jungen Generation. Bildungschancen sollen ausgebaut und familienfreundliche Angebote geschaffen werden.

Auch die wirtschaftliche Entwicklung, innere Sicherheit und der Katastrophenschutz sind zentrale Themen für die CDU Dormagen. Eine stabile Wirtschaftslage und gute Sicherheitsvorkehrungen sind essentiell für das Wohlergehen der Bürger.

Ein verantwortungsvoller Umgang mit dem Haushalt ist für die CDU Dormagen selbstverständlich. Eine solide Finanzpolitik und klare Prioritäten in der Ausgabenpolitik stehen dabei im Vordergrund.

Zudem setzt sich die CDU Dormagen für das Vereinswesen, die Kultur, Integration und Gleichstellung ein. Ein lebendiges Vereinsleben, kulturelle Vielfalt und der Zusammenhalt in der Gesellschaft sind wichtige Werte für die Partei.

Gesundheit und Sport werden ebenfalls gefördert, um das Wohlbefinden der Bürger zu stärken. Die Förderung von Gesundheitsvorsorge und die Unterstützung von sportlichen Aktivitäten stehen im Fokus.

Auch die Digitalisierung wird von der CDU Dormagen vorangetrieben. Die Chancen und Herausforderungen der digitalen Transformation sollen genutzt werden, um die Digitalkompetenz der Verwaltung effizienter zu gestalten und um sinnvolle, neue kommunale Dienstleistungen anzubieten.

Expertenkreise

Planung, Stadtentwicklung, Wohnungsbau

Ziel der Stadtentwicklung ist die Verbesserung der Lebensverhältnisse in Dormagen und seinen Stadtteilen für alle Bevölkerungsgruppen.
Innenstadt und Ortsteile sollen Identitätsstiftend sein, gleichzeitig die wirtschaftliche Situation der Stadt verbessern und nicht belasten, sozial und ökologisch sein, damit sie Akzeptanz findet und die kommunalen Aufgaben müssen bewältigbar bleiben.

Die Lage zwischen den Metropolen Köln und Düsseldorf kann als Vorteil genutzt werden. Das heißt, das Angebot an Menschen und Unternehmen muss attraktiv ausgebaut werden, Schwächen beseitigt und Stärken gestärkt werden.

Wohnungswachstum ist ein Schlüssel für sozialen Frieden, Gerechtigkeit und auch ein höheres Steueraufkommen.

Konzepte zu entwickeln für das Zusammenspiel der Kernthemen Wohnen, Handel, Gewerbe und Landwirtschaft, Infrastruktur und Energieversorgung in den Ortsteilen und der Innenstadt ist bedeutend für die Zukunft der Stadt und deren Entwicklung.

Umwelt, Naturschutz, Klimaschutz und Klimawandel, LändlicheEntwicklung, Mobilität

Die CDU Dormagen setzt sich aktiv für Umweltschutz, Naturschutz, Klimaschutz und die Bewältigung des Klimawandels ein.

Eine Vielzahl von Maßnahmen und Initiativen wurden bereits in Dormagen ergriffen, um die Umwelt zu schützen und nachhaltige Entwicklung zu fördern.

Ein Expertenkreis für Umwelt, Naturschutz, Klimaschutz und Klimawandel wurde ins Leben gerufen, um fundierte Lösungsansätze für die aktuellen Herausforderungen zu erarbeiten. Durch den regelmäßigen Austausch mit Experten aus verschiedenen Bereichen werden innovative Konzepte entwickelt, die dazu beitragen, die Umwelt zu schützen und dem Klimawandel in unserer Stadtentwicklung zu berücksichtigen.

Ein Schwerpunkt der Arbeit liegt auch auf der städttische Entwicklung. Die CDU Dormagen setzt sich dafür ein, dass die ländlichen Regionen gestärkt werden und attraktive Lebensbedingungen geschaffen werden. Durch gezielte Fördermaßnahmen und Projekte sollen die ländlichen Gebiete weiterentwickelt und lebenswert gestaltet werden.

Auch im Bereich Mobilität engagiert sich die CDU Dormagen für umweltfreundliche Konzepte und nachhaltige Verkehrsmittel. Die Förderung von Elektromobilität, der Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs und die Schaffung von Fahrradwegen sind nur einige Beispiele für die Maßnahmen, die ergriffen wurden, um die Mobilität in Dormagen zukunftsfähig zu gestalten.

Durch eine ganzheitliche und vorausschauende Politik will die CDU Dormagen dazu beitragen, die Umwelt zu schützen, die ländliche Entwicklung zu fördern und eine nachhaltige Mobilität zu gewährleisten. Nur durch gemeinsame Anstrengungen und innovative Konzepte können wir die Herausforderungen des Klimawandels bewältigen und eine lebenswerte Zukunft für kommende Generationen sichern.

Bildung, Schule, Kita, Familie, Jugend

Der Expertenkreis "Bildung, Schule, Kita, Familie, Jugend" der CDU Dormagen beschäftigt sich mit wichtigen Themen rund um Schule, Bildung und Familienpolitik.

Dieser Kreis setzt sich aus Teilnehmern zusammen, die sich intensiv mit den Herausforderungen und Chancen im Bildungsbereich beschäftigen und konstruktive Lösungen erarbeiten.

Ein zentrales Thema, mit dem sich der Expertenkreis beschäftigt, ist die Schulentwicklung. Hierbei geht es um die Weiterentwicklung von Schulen, hin zu einer zeitgemäßen Bildung mit optimaler Förderung der Schüler. Dabei spielen sowohl die Inhalte des Unterrichts als auch die Ausstattung der Schulen eine wichtige Rolle. Der Expertenkreis setzt sich dafür ein, dass Schulen über moderne Lehr- und Lernmittel verfügen, um den Schülern bestmögliche Bildungschancen zu bieten.

Auch die Qualifikation der Lehrkräfte und die Weiterbildungsmöglichkeiten im Bildungsbereich sind Themen, die im Expertenkreis diskutiert werden. Denn nur gut ausgebildete Lehrer können den Schülern eine qualitativ hochwertige Bildung vermitteln und sie individuell fördern.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Familienpolitik in Dormagen.
Der Expertenkreis setzt sich dafür ein, dass Familien bestmöglich unterstützt werden, um eine ausgewogene Work-Life-Balance zu gewährleisten.
Denn nur wenn Familien entlastet werden und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf gewährleistet ist, können Eltern sich voll und ganz auf die Bildung ihrer Kinder konzentrieren.

Insgesamt ist der Expertenkreis Bildung und Familie der CDU Dormagen ein wichtiger Akteur im Bereich Schule, Bildung und Familienpolitik.
Durch konstruktive Diskussionen und fachliche Expertise setzt er sich dafür ein, dass Kinder und Jugendliche bestmögliche Bildungschancen erhalten und Familien angemessen unterstützt werden.

Wirtschaftliche Entwicklung, Innere Sicherheit, Katastrophenschutz

Die CDU Dormagen setzt sich aktiv für die wirtschaftliche Entwicklung der Stadt ein.

Ein wichtiger Baustein hierbei ist der Expertenkreis Wirtschaftliche Entwicklung, der regelmäßig zusammenkommt, um Strategien und Maßnahmen zu erarbeiten, die das Wirtschaftswachstum in Dormagen vorantreiben. Durch die enge Zusammenarbeit mit lokalen Unternehmen und Branchenvertretern werden gezielte Lösungsansätze erarbeitet, um die Wettbewerbsfähigkeit der Stadt zu stärken und neue Arbeitsplätze zu schaffen.

Ein weiterer Schwerpunkt ist Sicherheit. Hierbei stehen sowohl die Prävention als auch die Bekämpfung von Kriminalität im Fokus. Durch eine enge Zusammenarbeit mit der örtlichen Polizei und anderen Sicherheitsbehörden werden Maßnahmen entwickelt, um die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger zu gewährleisten. Dazu gehören unter anderem die Stärkung des Polizeipräsenz in der Stadt, die Förderung von Präventionsmaßnahmen und die Unterstützung der Opfer von Straftaten.

Ein weiteres zentrales Thema, dem sich die CDU Dormagen verschrieben hat, ist der Katastrophenschutz. Gerade in Zeiten von zunehmenden Naturkatastrophen und anderen Krisensituationen ist es wichtig, gut vorbereitet zu sein. Deshalb setzt sich die CDU für eine effiziente und gut koordinierte Zusammenarbeit aller relevanten Akteure ein. Durch regelmäßige Übungen und Schulungen werden die Einsatzkräfte optimal auf den Ernstfall vorbereitet und können schnell und professionell agieren.

Insgesamt engagiert sich die CDU Dormagen für eine zukunftsorientierte und sichere Stadtentwicklung. Durch eine aktive Gestaltungspolitik und eine enge Zusammenarbeit mit Experten und Interessengruppen werden Lösungen erarbeitet, die Dormagen zu einem lebenswerten und sicheren Ort machen.

Haushalt

Der Expertenkreis Finanzen ist eine Gruppe von Fachleuten, die sich mit den städtischen Finanzen von Dormagen beschäftigt.

Ihr Ziel ist es, die finanzielle Situation der Stadt zu analysieren und konkrete Vorschläge für eine nachhaltige Finanzpolitik zu entwickeln.
Dies ist besonders wichtig, da die städtischen Finanzen einen entscheidenden Einfluss auf die Zukunftsfähigkeit und Attraktivität der Stadt haben.

In den kommenden Jahren steht Dormagen vor großen finaziellen Herausforderungen.
Faktoren wie die Corona-Pandemie und Kriege haben die wirtschaftliche Entwicklung stark beeinflusst und die finanziellen Spielräume der Stadt deutlich eingeschränkt.
Dennoch ist es wichtig, dass die Stadt auch in schwierigen Zeiten handlungsfähig bleibt und ihre Infrastruktur sowie die Lebensqualität ihrer Bürgerinnen und Bürger sichert.

Der Expertenkreis setzt sich daher dafür ein, dass die städtischen Finanzen transparent und verantwortungsvoll verwaltet werden.
Durch eine solide Haushaltsführung und effiziente Ressourcennutzung sollen die finanziellen Mittel zielgerichtet eingesetzt werden, um die wichtigsten Aufgaben der Stadt zu finanzieren.
Dazu gehören unbedingt notwendige bauliche Maßnahmen, die Unterstützung von Bildungseinrichtungen und sozialen Projekten sowie die Förderung von Wirtschaft und Kultur.

Ein weiterer Schwerpunkt des Expertenkreises ist die langfristige Finanzplanung der Stadt.
Durch die Analyse der zukünftigen, realistischen Einnahmen und Ausgaben sowie die Bewertung von Risiken und Chancen sollen mögliche Finanzlücken frühzeitig erkannt und gegengesteuert werden.
Nur so kann Dormagen langfristig stabil und handlungsfähig bleiben und den Anforderungen einer sich wandelnden Gesellschaft gerecht werden.

Auch die Bürgerinnen und Bürger werden in den Prozess einbezogen, um Transparenz und Partizipation zu fördern.

Eine solide und zukunftsorientierte Finanzpolitik ist die Grundlage für eine lebenswerte Stadt, in der die Bedürfnisse aller Bürgerinnen und Bürger berücksichtigt werden.
Der Expertenkreis leistet einen wichtigen Beitrag dazu, dass Dormagen auch in Zukunft eine attraktive und lebendige Stadt bleibt.

Kultur, Vereinswesen, Integration/ Gleichstellung

Die CDU Dormagen setzt sich aktiv für die Förderung von Kultur, Vereinswesen, Integration und Gleichstellung ein.

Zu diesem Zweck hat die Partei einen Expertenkreis ins Leben gerufen, der sich intensiv mit diesen Themen auseinandersetzt und konkrete Maßnahmen zur Verbesserung der Situation in Dormagen erarbeitet.

Der Expertenkreis setzt sich aus engagierten Personen zusammen, die über Fachkenntnisse und Erfahrungen in den jeweiligen Bereichen verfügen. Gemeinsam erarbeiten sie Konzepte, um das kulturelle Angebot in Dormagen zu stärken, das Vereinswesen zu unterstützen und die Integration sowie Gleichstellung von Menschen verschiedener Herkunft und Geschlechter voranzutreiben.

Ein Schwerpunkt der Arbeit des Expertenkreises ist die Förderung von kulturellen Veranstaltungen und Projekten in Dormagen. Denn Kultur ist ein wichtiger Bestandteil des gesellschaftlichen Lebens und trägt maßgeblich zur Vielfalt und Attraktivität einer Stadt bei. Angesprochen sind Künstler, Vertreter von kulturellen Einrichtungen sowie alle interessierten Bürger, um ihr Fachwissen und ihre Erfahrungen in kulturelle Vielfalt in Dormagen einzubringen. Durch die Unterstützung von kulturellen Events und Initiativen möchte die CDU Dormagen das kulturelle Leben in der Stadt bereichern und den Austausch zwischen verschiedensten kulturellen Akteuren fördern. Zu den Aufgaben des Expertenkreises gehören unter anderem die Entwicklung von Förderprogrammen für Künstler und Kultureinrichtungen, die Organisation von kulturellen Veranstaltungen und die Vermittlung von Kontakten zu potenziellen Förderern und Partnern. Darüber hinaus setzt sich der Kreis für die Schaffung von Rahmenbedingungen ein, die die Kultur in Dormagen langfristig stärken und attraktiv machen.

Ein wichtiges Anliegen des Expertenkreises ist es, die Bedeutung der Kultur für die Stadtgesellschaft zu betonen und das Bewusstsein für ihre Bedeutung zu schärfen. Kultur bereichert das Leben der Bürgerinnen und Bürger, trägt zur Identität einer Stadt bei und kann wichtige Impulse für die wirtschaftliche Entwicklung geben. Daher ist es wichtig, die Kulturförderung als Teil der Stadtentwicklung zu verstehen und entsprechend zu unterstützen.

Auch das Vereinswesen liegt der CDU Dormagen am Herzen. Vereine spielen eine wichtige Rolle für das soziale Miteinander und die Förderung von Engagement und Ehrenamt in der Gesellschaft. Der Expertenkreis setzt sich daher dafür ein, dass Vereine in Dormagen unterstützt und gefördert werden, damit sie ihre wichtigen Aufgaben weiterhin wahrnehmen können.

Die Integration von Menschen unterschiedlicher Herkunft und die Gleichstellung von Geschlechtern sind ebenfalls zentrale Anliegen der CDU Dormagen. Der Expertenkreis erarbeitet Konzepte, um die Integration von Zuwanderern in die Gesellschaft zu verbessern und Benachteiligungen abzubauen. Gleichzeitig setzt sich die CDU Dormagen für die Gleichstellung von Frauen und Männern in allen Bereichen ein und setzt sich aktiv für die Förderung von Frauen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft ein.

Durch zielgerichtete Maßnahmen und Projekte trägt die CDU Dormagen dazu bei, dass Dormagen eine lebendige und vielfältige Stadt bleibt, in der alle Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit haben, sich aktiv einzubringen und am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben.

Gesundheit, Sport

Die CDU Dormagen hat kürzlich einen Expertenkreis Gesundheit und Sport ins Leben gerufen, mit Fachleuten aus den Bereichen Medizin, Sportwissenschaft und Gesundheitsmanagement zusammen.

Deren Expertise wird eingebracht, um Lösungsansätze für die gesundheitlichen und sportlichen Herausforderungen in Dormagen zu erarbeiten.

Die Gesundheit der Bürgerinnen und Bürger liegt der CDU Dormagen besonders am Herzen. Daher ist es ein wichtiges Anliegen des Expertenkreises, präventive Maßnahmen zu entwickeln, um Gesundheitsproblemen effektiv vorzubeugen. Dazu gehören unter anderem Aufklärungskampagnen, Gesundheitschecks und die Förderung eines gesunden Lebensstils durch Sport und Bewegung.

Auch der Sport nimmt einen hohen Stellenwert im Programm der CDU Dormagen ein. Sportliche Betätigung fördert nicht nur die körperliche Fitness, sondern trägt auch zur Stärkung des Gemeinschaftsgefühls bei. Der Expertenkreis Gesundheit und Sport setzt sich daher auch für die Förderung und Unterstützung von Sportvereinen in Dormagen ein, um allen Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit zu geben, sich sportlich zu betätigen.

Ein weiteres wichtiges Anliegen des Expertenkreises ist die Schaffung von Sport- und Bewegungsangeboten für alle Altersgruppen. Denn regelmäßige Bewegung ist nicht nur für die körperliche Gesundheit wichtig, sondern trägt auch zur mentalen Stärke und zum Wohlbefinden bei. Daher sollen unter anderem Sportkurse für Senioren, Familien und Kinder angeboten werden, um allen Bürgern die Möglichkeit zu geben, sich sportlich zu betätigen.

Der Expertenkreis Gesundheit und Sport der CDU Dormagen hat sich zum Ziel gesetzt, durch gezielte Maßnahmen die Gesundheit und das Wohlbefinden der Bürgerinnen und Bürger zu fördern. Durch eine enge Zusammenarbeit mit Fachleuten aus verschiedenen Bereichen sollen innovative Lösungsansätze entwickelt werden, um Dormagen zu einer gesünderen und sportlicheren Stadt zu machen.

Digitalisierung

Der CDU Expertenkreis Digitalisierung hat sich zum Ziel gesetzt, ein einheitliches Verständnis darüber zu schaffen, was unter "Digitalisierung" in Dormagen verstanden wird und welche Aspekte des digitalen Wandels für uns relevant sind.

Dabei sollen alle relevanten Anforderungen und Themen aus den anderen Expertenkreisen aufgegriffen werden, um eine Vernetzung der Digitalisierungsthemen zu erreichen.

Ein wichtiger Schwerpunkt liegt auf der verständlichen Erläuterung der Themen und der Notwendigkeit technologischer Veränderungen. Hierbei geht es insbesondere um die Digitalisierung von Verwaltungsprozessen in der Stadtverwaltung, in Schule & Bildung, im Verkehrswesen, im Umweltschutz und in der Stadtplanung.

Neben den spezifischen Digitalisierungsthemen für Dormagen werden auch bundesweite Baustellen wie die Digitalisierung der Verwaltung und der Digitalpakt 2.0 für die Schulen in den Fokus genommen. Angestrebt sind auch Kooperation mit anderen Städten und Kommunen, um einem interkommunalen Austausch und Zusammenarbeit zu fördern, um von gemeinsamen Erfahrungen zu profitieren.

Der Expertenkreis Digitalisierung strebt in Dormagen danach, die Stadt aktiv auf die digitale Zukunft vorzubereiten, indem die Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung gemeinsam angegangen und innovative Lösungen entwickelt werden.