Stand Verhandlungen Römertherme und Wiedereröffnungsperspektive

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
wir bitten Sie um Beantwortung der nachstehenden Frage in der nächsten Sitzung des Rates der Stadt Dormagen mit der Möglichkeit zu Nachfragen bzw. zur Diskussion:

Wie ist der Stand der Gespräche zum Erhalt der Römertherme und welche Perspektive für die Wiedereröffnung gibt es derzeit?

Begründung

In der Ratssitzung Ende September wurde die Verwaltung einstimmig beauftragt, in Zusammenarbeit mit dem TSV Bayer Dormagen eine Zwischenlösung zur Wiederaufnahme des Betriebes der Römertherme im Frühjahr 2023 zu schaffen und dazu die Defizitübernahme seitens der Stadt Dormagen an den Verein zu klären.

Zudem sollte ein Austausch in Form eines „Runden Tisches“ unter beratender Mitwirkung der Stadtbad- und Verkehrsgesellschaft (SVGD) zusammen mit diversen beteiligten (Schwimmabteilungen und –vereinen, Schulen, dem TSV Bayer Dormagen, dem Schulträger des NGK, dem Rhein-Kreis Neuss etc.) stattfinden, um über die Möglichkeit der Schwimmzeitenanpassung für den Zeitraum der Schließung der Römertherme zu beraten.

Nicht zuletzt die derzeit laufende Online-Petition zeigt das nach wie vor große Interesse der Dormagener Bürgerinnen und Bürger an diesem Thema, weshalb nach dem Gebot der Transparenz ein Zwischenbericht sinnvoll ist.