CDU Dormagen mit Maߟnahmenbündel für barrierefreie Innenstadt

IMG 8283 resizedDie CDU Dormagen befürwortet weiter einen barrierefreien, vereinfachten Zugang in die Innenstadt. Angesichts eines notwendigen sechsstelligen Invests sowie weiterer Instandhaltungskosten für einen Fahrstuhl an der Sparkassen-Passage gelte es jedoch, sämtliche Optionen für einen solchen Zugang zu prüfen. „Unser CDU Ortsverband Dormagen hat nun acht Maßnahmen erarbeitet, um den Zugang zur Kölner Straße aus allen Himmelsrichtungen zu erleichtern.“ erläutert die Vorsitzende Elke Wölm. Dazu zählten die Schaffung von behindertengerechten Parkplätzen am südlichen Stadttor, wovon das Netzwerk Alte Apotheke und die Gemeinde St. Michael direkt profitierten. Zusätzliche Stellplätze könnten auf der Marktstraße und der Nettergasse entstehen sowie Unter den Hecken in Nähe des Zugangs Am Kappesberg ausgewiesen werden.

René Schneider, stv. Vorsitzender des CDU Stadtverbands, ergänzt: „Das Maßnahmenpaket ist eine gute Option. Wir werden es der Verwaltung nun zügig zur ܜberprüfung geben, um es dann in die entsprechenden Ausschüsse zu bringen.“. Der stv. Ortsverbandsvorsitzende Michael Conrad geht dabei von Kosten im sehr niedrigen fünfstelligen Bereich aus. Das verbleibende Budget könne an anderer Stelle für notwendige Sanierungen genutzt werden, so die Lokalpolitiker.

Das CDU TEAM steht!

die Vorstandsspitze des CDU Stadtverbandes freut sich über das gelungene Aufstellungsverfahren Foto H.Dickers resizedAuf der Mitgliederversammlung des CDU Stadtverbandes in der Kulle in Dormagen wurde René Schneider mit dem traumhaften Ergebnis von 94,5 % als Bürgermeisterkandidat aufgestellt.

Außerdem wurden auf dieser Veranstaltung die Wahlkreiskandidaten und -kandidatinnen sowie die Kandidaten für die Reserveliste und deren Ersatzvertreter gewählt. Auch hierbei wurden alle Kandidaten mit einem eindrucksvollen Ergebnis gewählt und aufgestellt.

Es entstand eine ausgewogene Mischung aus erfahrenen und erstmalig antretenden Parteifreunden und -freundinnen.

Auch Gastredner Hermann Gröhe MdB gratulierte René Schneider zu dem überaus guten Ergebnis und motivierte die Anwesenden einen starken und inhaltsreichen Wahlkampf zu führen.

Mitgliederversammlung mit Neuwahlen

Die Frauen Union Dormagen lädt zur Mitgliederversammlung mit Neuwahlen am Mittwoch, den 16. Oktober 2019 um 19 Uhr in die Kulturhalle, Langemarkstraße ein.

Neben dem Rechenschaftsbericht der Vorsitzenden für den Zeitraum 2017/19 steht die Ehrung der Jubilarinnen im Mittelpunkt der Tagesordnung.

Ausklingen wird das Treffen mit dem Feiern des 45-jährigen Bestehens der politischen Vereinigung der CDU in Dormagen.

„So eine Feier gibt den Raum für Erinnerungen an die Projekte und Themenschwerpunkte von Frauenpolitik als gesellschaftliche Querschnittsaufgabe, die viele Frauen in der Partei- und Fraktions- arbeit im Rat und Kreistag geleistet haben.“ so Elke Wölm.

CDU für ein Parkhaus der Zukunft am Bahnhof

Neben Parkraum am Bahnhof fehlen in Dormagen auch insgesamt Möglichkeiten E-Autos aufzuladen. Beides könnte mit dem Bau eines Parkhauses auf dem Parkplatz neben der Dreifachturnhalle an der Konrad-Adenauer-Straße verbessert werden. Bei bis zu 4 Ebenen könnten bei fast gleicher Grundfläche statt knapp 50 Fahrzeuge so bis zu 200 Fahrzeuge abgestellt werden. Aber es soll nicht nur Fläche gewonnen werden.

CDU Wahlkreisinhaber Hans-Joachim "Jocky" Krapp: "Dieses Parkhaus sollte so ausgestattet werden, dass wir auf die Herausforderung der neuen E-Mobilität reagieren und eine Vielzahl von Parkplätzen mit Ladestationen für E-Autos ausrüsten.“ Damit sich solch ein Parkhaus in die vorhandene Bebauung einfügt, könnten die Fassaden als Wandgarten geplant werden. Eine Bedachung mit Solarmodulen würde dieses Projekt abrunden.

Einladung zur Mitgliederversammlung

Einladung zur Mitgliederversammlung zur Aufstellung der CDU Bewerber für die Kommunalwahl 2020 in der Stadt Dormagen sowie zur Vorbereitung der überörtlichen Aufstellungsverfahren

Sehr geehrte Damen,
sehr geehrte Herren,
die Parteien wirken an der Bildung des politischen Willens des Volkes auf allen Gebieten des öffentlichen Lebens mit, indem sie u.a. zur Übernahme öffentlicher Verantwortung befähigte Bürger heranbilden und sich durch Aufstellung von Bewerbern an den Wahlen in Bund, Ländern und Gemeinden beteiligen. Im Hinblick auf die allgemeine Kommunalwahl im Herbst 2020 lade ich Sie deshalb hiermit herzlich zu einer Mitgliederversammlung zur Aufstellung unseres Bewerbers für die Bürgermeisterwahl und unserer Bewerber, ggf. auch von Ersatzbewerbern, für die Ratswahl sowie zur Wahl von Vertretern und Ersatzvertretern für die überörtlichen Aufstellungsverfahren ein.