Situation in den Kitas und OGSsen in der Corona-Krise

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

durch die aktuelle Corona-Krise sind alle Bereiche des wirtschaftlichen und sozialen Lebens betroffen und in der kleinsten „organisatorischen Einheit“, in der Familie sind die Auswirkungen hautnah zu spüren, da Kleinkinder derzeit nicht in die Kita und ältere Kinder und Jugendliche nicht in die Schulen gehen können.

Wir bitten dazu um die Beantwortung nachstehender Fragen:

•  Wie gehen die unterschiedlichen Träger der KiTas und OGSsen mit der aktuellen Situation in Dormagen um? Wie sieht es in den Einrichtungen der Dormagener Sozialdienst gGmbH aus?
  • Wie viele Familien nutzen das Angebot der Notbetreuung pro Tag und wie viele Kinder betrifft dies?
  • Gibt es einen Austausch hinsichtlich eines einheitlichen Vorgehens der Träger zu den Rahmenbedingungen für Erzieherinnen und Erzieher, die derzeit in den Einrichtungen nicht mit der Betreuung von Kindern beschäftigt werden können? Müssen letztere dennoch anwesend sein oder sind sie gehalten (unbezahlten) Urlaub zu nehmen oder Überstunden ab- bzw. Minusstunden aufzubauen? Wir bedanken uns im Voraus für die Beantwortung der Fragen.