Stromversorgung in Dormagen in Krisenzeiten

da es Von Seiten der Stadtverwaltung gibt es bislang keine Erklärungen für die Bürger dazu gab, bitten wir Sie um Beantwortung der nachstehenden Fragen in der nächsten Sitzung des Rates der Stadt Dormagen mit der Möglichkeit zu Nachfragen bzw. zur Diskussion:

1. Welche Möglichkeiten hat die Stadt Dormagen, ihre Bürger und Unternehmen vor Stromausfällen zu schützen?
  2. Hat die Stadt Dormagen Möglichkeiten einer direkten Einflussnahme auf eine gesicherte Stromversorgung?
  3. Gibt es Absprachen bezüglich einer gesicherten Stromversorgung mit in Dormagen ansässigen Unternehmen, insbesondere mit dem Chempark?
  4. Sind die Dormagener Notdienst- und Rettungskräfte für den Fall des Stromausfalls vorbereitet? Inwieweit sind sensible Bereiche wie Krankenhäuser etc. gegen Ausfälle gesichert?
  5. Welche Empfehlung gibt die Stadt den Bürgern, die durch Stromausfälle in Not geraten, zum Beispiel im Aufzug steckenbleiben?
  6. Gibt es Möglichkeiten einer Vorwarnung bei Stromausfällen an die Bürger?

Die Energieversorgung in Europa ist im Zuge weltweiter Katastrophen und des brutalen Angriffskrieges des russischen Präsidenten Wladimir Putin gegen die Ukraine weltweit in Unordnung geraten. Das gilt auch für Deutschland, für NRW, den Rhein-Kreis Neuss – und für Dormagen. Bürgerinnen, Bürger und Unternehmen müssen damit rechnen, dass es im Stadtgebiet zu Unregelmäßigkeiten in der Energieversorgung, insbesondere zu Unterbrechungen des Stromnetzes, kommt.