Hackenbroicher Spielplatz Weserstraße bekommt ein Wasserspielgerät

Ratsmitglied Jo Deußen auf dem Spielplatz Weserstraße

Gute Nachrichten für die Hackenbroicher Kinder bringt das zuständige Ratsmitglied Jo Deußen (CDU) aus Gesprächen mit den Technischen Betrieben Dormagen mit nach Hause: Das Wasserspielgerät auf dem Spielplatz Weserstraße wird zum Frühjahr endlich wieder neu errichtet!

In der Presse war jüngst zu lesen, dass an der Roißlenbroichstraße in Stürzelberg ein Spielplatz bereits zum Jahresbeginn mit einem Wasserspielgerät ausgestattet wurde. „Da habe ich direkt mal nachgehört, wann das im letzten März politisch beschlossene Wasserspielgerät nach Hackenbroich kommt, damit der Spielplatz Weserstraße dann endlich wieder ‚komplett‘ ist“ sagt Deußen.

Nachdem das Wasserspielgerät auf dem Spielplatz Weserstraße in Hackenbroich im Jahr 2016 abgebaut wurde, hatte die Verwaltung zunächst  erklärt, dass man zukünftig aus verschiedenen Gründen generell keine Wasserspielgeräte mehr auf Spielplätzen zur Verfügung stellen könne. Folglich gebe es auch kein neues Wasserspielgerät für den Spielplatz an der Weserstraße, obwohl es vor Ort den starken Wunsch danach gab und obwohl bei den Beratungen im Jugendhilfeausschuss zudem festgestellt wurde, dass hier auch aus pädagogischer Sicht ein Wasserspielgerät Sinn machen würde.

„Als im letzten Jahr dann klar wurde, dass es in Stürzelberg wieder ein Wasserspielgerät geben wird, herrschte direkt Einigkeit darüber, dass das auch in Hackenbroich wieder möglich gemacht werden soll!“ erklärt Deußen und ergänzt:  „Da nach wie vor die Nachfrage nach dem Wasserspielplatz in der Weserstraße besteht, soll auch hier im kinderreichen Stadtteil Hackenbroich wieder die Möglichkeit eines Wasserspielplatzes hergestellt werden. Entsprechende Anschlüsse etc. sind aus der Vergangenheit ja noch vorhanden, so dass die Realisierung unkompliziert erfolgen kann.“

Zum Frühjahr soll es nun soweit sein und die Montage des Gerätes pünktlich zur warmen Jahreszeit erfolgen. „Ich freue mich, dass wir das Wasserspielerlebnis für die Hackenbroicher Kinder auf einem öffentlichen Spielplatz wieder ermöglichen können!“ resümiert Deußen und zeigt sich mit seinem politischen Erfolg sichtlich zufrieden.