Seniorinnen & Senioren

Ein Schloss im Münsterland

20180904 Raesfeld 034 resizedDie Senioren Union Dormagen macht sich bereits schon viele Jahre mit dem Münsterländer und Organisator Helmut Reeken auf in seine Heimat. Schloss Raesfeld war das Ziel des diesjährigen Ausflugs.

„Schloss Raesfeld gehört nicht unbedingt zu den bekanntesten Schlössern des Münsterlandes. Es hat aber eine sehr beeindruckende und bewegte Geschichte, über die uns der in ein entsprechendes historisches Kostüm gekleidete „Kastellan Walter„ launig und kompetent informiere“.

Das Schloss Raesfeld ist ein Wasserschloss in Raesfeld im Kreis Borken, Nordrhein-Westfalen.

Die Geschichte der Anlage reicht bis in die Anfänge des 12. Jahrhunderts zurück.

Ende des 16. Jahrhunderts kam die Ritterburg der Herren von Raesfeld in den Besitz derer von Velen. Mitte des 17. Jahrhunderts ließ der Reichsgraf Alexander II. von Velen die Burg zum Residenzschloss im Stil der Renaissance ausbauen. In der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts starb das Geschlecht der von Velen zu Raesfeld aus. Das Schloss wurde nur noch unregelmäßig bewohnt und verfiel allmählich. Zu Anfang des 19. Jahrhunderts wurden Teile der Anlage abgerissen oder bis ins 20. Jahrhundert als landwirtschaftlicher Gutshof genutzt.

Nach dem 2. Weltkrieg ließen es die Handwerkskammern des Landes Nordrhein-Westfalen als neue Besitzer restaurieren. Heute ist das Schloss Sitz der Fort- und Weiterbildungseinrichtung der Handwerkskammern und wird für kulturelle Veranstaltungen und als Restaurant genutzt.

Seit 2007 kann man hier heiraten.

Von den ehemals vier Flügeln der Oberburg stehen heute noch der Westflügel mit dem markanten stufenförmigen Turm und der nördlich angrenzende Altbau mit einem wiederaufgebauten Rundturm. Wassergräben trennen die Oberburg von der Vorburg und der dörflichen Schlossfreiheit mit der Schlosskapelle.