Kinder und Jugendliche

Dormagen Banner


CDU Logo

Ministerpräsident Rüttgers ehrt André Heryschek

10-01-22_PM_Ministerprsident_Rttgers_ehrt_Andr_Heryschek2Ministerpräsident Rüttgers ehrt André Heryschek

 
Bereits zum zweiten Mal legte die CDU Nordrhein-Westfalen das Stipendiatenprogramm „Zukunftsakademie“ zur Förderung von Nachwuchspolitikern auf. Von den in dieser Runde anfänglich knapp 90 Stipendiaten schafften nun rund 60 den erfolgreichen Abschluss – darunter auch ein Dormagener: André Heryschek.

 

Der schulpolitische Sprecher der CDU-Fraktion und JU-Chef wurde auf dem jüngsten Neujahrsempfang der CDU-NRW von Ministerpräsident Jürgen Rüttgers entsprechend geehrt.

 

Heryschek hatte die Zukunftsakademie nach anderthalbjährigem Engagement erfolgreich absolviert.

 

Das Programm hatte zum Ziel, mit Seminaren, Studienreisen bspw. nach Berlin und Brüssel und Praktika auf eine führende Rolle in Politik und Gesellschaft vorzubereiten. Mit Erfolg: ein Absolvent der ersten Auflage der Zukunftsakademie ist nun Bundestagsabgeordneter, zwei aktuelle Absolventen treten zur kommenden Landtagswahl an.

 

Darüber hinaus wurden die Stipendiaten über die gesamte Zeit von einem Mentor begleitet. In Heryscheks Fall war dies der Landtagsabgeordnete Rolf Seel.

 

„Die Zukunftsakademie war eine tolle Erfahrung. Vor allen Dingen meine sachlichen und persönlichen Kompetenzen konnte ich über die letzten 1,5 Jahre ausbauen. Darüber hinaus ist ein NRW-weites Netzwerk zwischen den Absolventen der Zukunftsakademie entstanden“, zeigt sich Heryschek erfreut.

 

Die Ehrung durch Ministerpräsident Jürgen Rüttgers stelle hierbei den Höhepunkt einer gelungenen Veranstaltungsreihe dar. Heryschek verspricht in diesem Zusammenhang, seine Erfahrungswerte und Kontakte auch weiterhin für das Wohl der Dormagener Bürgerinnen und Bürger einsetzen zu wollen.

 

„Durch den stetigen Austausch kann man hier und da über den Tellerrand hinaus blicken. Um sich auch anderweitige Anregungen zu holen und Dormagen zukunftsfest zu machen, ist dies eine gute Sache“, so Heryschek abschließend.

Kalender

Unser Bundestagsabgeordneter Hermann Gröhe

Koalitionsvereinbarung CDU-SPD

Unsere Landtagsabgeordnete Heike Troles

Heike Troles 014 WEB resized2

Besuchen Sie Heike Troles auf Ihrer Website.

Karl-Heinz Florenz

florenz

Erfahren Sie alles über unseren Vertreter im Europäischen Parlament: Karl-Heinz Florenz