JU: Qualität der Innenstadt steigern

alt

Die Innenstadt ist die Seele einer Kommune und spiegelt das gesellschaftliche Leben wieder. Sie bietet den Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit, nach Herzenslust

einkaufen zu gehen oder sich zu einem gemütlichen Plausch zu treffen. Dieser Grundsatz sollte nach Ansicht der Jungen Union (JU) Dormagen auch für die Dormagener Innenstadt gelten. „Neben einem attraktiven Einkaufsangebot gehört hierzu auch ein ansprechender Marktplatz. Beides ist zum jetzigen Zeitpunkt ausbaufähig", gibt JU-Chef und stellv. CDU Stadtverbandsvorsitzender André Heryschek  zu bedenken.

Auf der Kölner Straße geben sich nach Aussage des Christdemokraten 1-Euro-Läden die Hand. Im Kinocenter sei darüber hinaus ein weiterer Aldi-Markt geplant und wie das Fachmarktzentrum ausgestattet wird steht auch noch in den Sternen. Hinzu kommt die derzeitige Situation rund um den Marktplatz. Wo einst Grünflächen und gestalterische Highlights geplant waren, findet sich nun ein trostloser Fleck wieder. Auch dies war ein Ergebnis der jüngst durchgeführten Ortsteilbegehung.

Darüber hinaus werden die Anwohner durch Falschparker und renitente Besucher der Kölner Straße verärgert. „Die Situation ist sowohl für Besucher der Kö als auch für die Anwohner nicht zufriedenstellend. Da muss etwas getan werden!", so der CDU-Wahlkreiskandidat weiter.

Um geeignete Lösungen für die Probleme zum Thema „Innenstadt" zu finden schlägt Heryschek einen runden Tisch für alle Beteiligten und anderweitig Interessierte vor. Darüber hinaus werden diese Themen im Rahmen des Forums Innenstadt der CDU Dormagen am 12.05. ab 19.00 Uhr in der Gaststätte „Höttche" behandelt. Hierzu sind alle Interessierten eingeladen.

„Die Innenstadt hat mehr Potential als derzeit abgerufen wird. Lasst uns daher gemeinsam Ideen für eine Verbesserung der Situation entwickeln und umsetzen", so Heryscheks abschließende Worte.

Mehr Infos unter www.ju-dormagen.de.