Führungswechsel in der JU Dormagen

imageAuf der Mitgliederversammlung am 29.10.2014 stand den jungen Christdemokraten eine vorzeitige Neuwahl des geschäftsführenden Vorstandes bevor. Dieser legte sein Amt aus beruflichen Gründen vorzeitig nieder, einzig und allein stand Daniel-Mark Samardzic zur weiteren Mitarbeit zur Verfügung. Dieser wurde nun in die Funktion des Geschäftsführers gewählt.

Neuer Vorsitzender wird Paul Cannata aus Delrath. Er folgt auf Jens Annas, dem er herzlich für die Arbeit und das Engagement der letzten Jahre dankte. Cannata ist die Kommunikation mit Fraktion und Partei sehr wichtig: „Wir haben in beiden Führungsgremien eine ausgewogene Mannschaft, deren gute politische Arbeit wir unterstützen möchten. Hier besteht eindeutig Nachholbedarf”, sagt der junge Abiturient selbstkritisch.

Vor allen Dingen werde man auch die Vorhaben des neuen Bürgermeister Erik Lierenfeld ganz genau unter die Lupe nehmen, der sagte, dass ihm die Belange der Jugendlichen am Herzen liegen: „Die Zeit wird zeigen, inwieweit er seinen eigenen Ansprüchen gerecht wird und ob unsere Vorstellungen mit denen des Bürgermeisters übereinstimmen“, so der neue stellv. Vorsitzende Michael Meuter.

Die JU unterstützt Partei und Fraktion in ihren Bestrebungen mit dem virtuellen Campus ein Online-Portal zu etablieren, in dem Jugendliche, Azubis und Studenten Angebote nach ihrem Bedarf finden. Wohungsangebote, Fahrgemeinschaften und natürliche Bildungs-, Job- und Freizeitangebote in und um Dormagen sollen hier zusammengeführt werden. Darüber hinaus soll Horrem in Bahnhofsnähe zu einem Studenten- und Jugendquartier weiterentwickelt werden. „Die Bemühungen um die soziale Stadt Horrem ein Kernpunkt an dem wir mitarbeiten werden, denn dieses Thema betrifft unsere Zielgruppe. Horrem kann viel und hat das Potenzial hip zu werden”, stellt Daniel-Mark Samardzic den Anspruch für die kommenden Jahre.