Frauenrechte – eine Erfolgsgeschichte auf dem roten Teppich

44998560 2094205590889856 9187295728907583488 o resizedEtwas Besonderes erwartete die Mitglieder der Frauen Union Dormagen im Rahmen der Mitgliederversammlung zu „100 Jahre Frauenwahlrecht“ in der Kulle.

Die Ausstellung der Frauenberatungsstelle, Frauen helfen Frauen e.V. Neuss erzählt in „Meilensteinen“ den Erfolgsweg der Frauen-rechte in Deutschland. Aus der heutigen Perspektive erscheinen viele Rechte selbstverständlich, aber noch vor 5,10, 30, 50 oder 100 Jahren war diese unvorstellbar. Die Roll-Ups zeigen in Bildern, Aussagen und Informationen den Kampf vieler mutiger, starker und beharrlicher Frauen und Männer den Weg zu Anerkennung und Gleichstellung hin zu einem partnerschaftlichen, gleichberechtigten Zusammenleben.

Schnell entwickelte sich zu den einzelnen Stationen eine Diskussion und Erinnerungen wie „Frau“ diesen Meilenstein erlebt hat.

„Unsere Mitglieder haben diese Art des Einstiegs in unseren Themenabend toll gefunden!“ so Sabine Prosch und Barbara Brand, die den Aufbau übernommen hatten.

Interesse geweckt? Die Ausstellung ist bis zum 05.12.2018 im Foyer des Kreishauses in Grevenbroich zu sehen, hier erfolgte die Initiative durch die Gleichstellungsbeauftragte, Ulrike Kreuels.