Gleichstellung von Frauen innerhalb und außerhalb von Verwaltung

Gleichstellung zwischen gesetzlichen Normen und dem Alltag wie Frauen ihn erleben, sind Welten, die es zu verbinden gilt! Während einer FU Vorstandssitzung erläuterte Anja Stephan, die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Dormagen die Aufgabenstell- ung innerhalb der Verwaltung und stellte ihre bisherigen Aktionen für Frauen und Männer vor. z.B. Die Sensibilisierung für die unterschied- lichen Vorstellungen zu Arbeitszeiten, um Familien- und Pflegezeiten besser vereinbaren zu können. Das Thema Gewalt gegen Frauen hat durch die „Metoo“-Debatte eine neue Dimension in der Wahr- nehmung erreicht. Überfüllte Frauenhäuser, der Umgang mit dem Opferschutz in der Arbeit der Verwaltung zeigen die engen Verknüpf- ungen. auf. Begleitung von Bewerbungsverfahren im Konzern „Stadt“ und das Netzwerken mit Frauengruppen spiegeln die Bandbreite und die Möglichkeiten einer GLB.

„Frauenpolitische Zielsetzungen sind und waren für die Frauen Union immer eine Querschnittsaufgabe! Ohne Energie und Ausdauer sind die Herausforderungen nicht zu meistern. Hieran gilt es gemeinsam zu arbeiten und den regelmäßigen Austausch zu pflegen. “ So das Resümee des Gespräches von Elke Wölm, der Vorsitzenden der Frauen Union Dormagen.