Vorstandsneuwahlen bei der Frauen Union Dormagen

IMG 2625 Vorstand mit Gästen resizedTurnusgemäß trafen sich die Mitglieder der Frauen Union zu ihrer Mitgliederversammlung mit Neuwahlen im Restaurant Höttche in Dormagen. Elisabeth Füßgen als FU Kreisvorsitzende und Dr. Daniela Leyhausen als 1. stellvertretende Kreisvorsitzende der CDU Rhein Kreis Neuss besuchten gerne die Frauen aus Dormagen. Im Vorfeld der Wahlen gab Elke Wölm den Rechenschaftsbericht für den Zeitraum 2014/15 ab. In 2014 drehte sich alles ums 40jährige Jubiläum. Die Vorbereitungen, die Entwicklung der Festschrift und die Durchführung in der Nordhalle Zons waren eine Kraftprobe fürs Team. Im Kommunalwahlkampf wurden die weiblichen Rats- und Kreistagskandidatinnen unterstützt und mit der Unterschriftenaktion zur Mütterrente mitverknüpft.

Als Multiplikatorinnen sehen sie ihre politische Funktion um die Hotline „Gewalt gegen Frauen“ bekannt zu machen und in der Pressearbeit Themen wie „Fair geht besser – Einführung eines Textilsiegel“ ins Bewusstsein zu holen. Ebenso haben auch die Mitglieder die Möglichkeit persönliche Themen einzubringen. So stellte Sabine Prosch den Parteifreundinnen das Projekt „Zahnärzte ohne Grenzen in der Mongolei“ vor. Die Familienfahrt für den CDU Stadtverband jährlich zu organisieren, ist eine Selbstverständlichkeit. In 2015 wurde die Diskussion zum Grundsatzprogramm der CDU NRW begleitet. Der Landesdelegiertentag der FU NRW in Paderborn gab den Impuls die Mitgliederversammlung mit einem ernährungs- und gesundheitspolitischen Thema zu kombinieren. Gemeinsam mit dem Ortsverband Dormagen wurde beim Abendtrödel zugunsten der Flüchtlingshilfe Dormagen gesammelt. Auch im Landratswahlkampf waren die Frauen aktiv. Die Unterstützung von weiblichen Kandidaturen auch außerhalb von Dormagen zeigte bei der Wahl zum Kreisparteitag Wirkung. „Die Frauen Union als Sprachrohr und Entwicklungsmöglichkeit hat sich immer noch nicht abgeschafft!“ so die Bilanz von Elke Wölm. Einstimmig war die Wiederwahl der bewährten Kräfte: Elke Wölm als Vorsitzende, Sabine Prosch und Barbara Brand als Stellvertreterinnen und Hannelore Feckler, Tina Kühn, Hildegard Leuffen, Marlene Lier, Silva Malzkorn und Carola Westerheide als Beisitzerinnen. Auch in 2016 wird’s nicht langweilig: Vereinbarkeit von Familie, Beruf und Pflege, Angebote von Tages- und Kurzzeitpflege in Augenschein nehmen sowie die ehrenamtliche Arbeit und gesellschaftliche Verantwortung von Frauen stärken. „Frauenleben sind vielfältig und bunt! Wir leisten hierzu gerne unseren Beitrag.“ So das Credo der Anwesenden.