Kennen Sie die Telefonnummer 08000 116016

Hilfstelefon

Die Frauen Union Dormagen möchte auf das Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen“ des Bundesamtes für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben hinweisen. Anlässlich des Jahrestages informierte Barbara Brand ihre Vorstandskolleginnen zu diesem Thema.

130 Kontakte täglich sind der Beweis wie wichtig die Hotline ist. Seit März 2013 stehen unter der kostenlosen Telefonnummer 08000 116 016 und über die Webseite www.hilfetelefon.de den betroffenen Frauen mehr als 60 Beraterinnen zur Seite. Die Telefonate können rund um die Uhr in 15 Sprachen übersetzt werden. Neben den direkt Betroffenen können sich auch Angehörige, Freundinnen, Fachkräfte und andere Menschen aus dem sozialen Umfeld an das Hilfetelefon wenden. Die meisten Anfragen betreffen häusliche Gewalt. Auch Opfer von Stalking, Mobbing, Zwangsverheiratung, Gewalt im Namen der „Ehre“, Menschenhandel, Gewalt im Rahmen von Prostitution und Genitalverstümmelung meldeten sich bei der Hotline. Das Hilfetelefon ist rund um die Uhr erreichbar! Ein wichtiger Baustein und eine hilfreiche Ergänzung zu den Öffnungszeiten der Fachberatungsstellen vor Ort. Gleichzeitig leistet diese Einrichtung einen wesentlichen Teil der Erst- und Krisenberatung.

„Die Tatsache, das 85 Prozent der von Gewalt betroffenen Frauen sich nicht an eine Beratungsstelle wenden, führte während der Vorstandssitzung zu intensivem Gesprächsstoff und macht zutiefst betroffen!“ so die Vorsitzende Elke Wölm.