FU Vorstand ab Okt 2017 alle9 mit Logo resized

Demokratie braucht Erinnerung!

Am 10. August 2018 startete die Frauen Dormagen eine geschicht-liche Reise zur Entwicklung unseres Grundgesetzes vor 70 Jahren aus Frauensicht auf ihrer Facebook-Seite. In lockerer Reihenfolge werden bis zum 23. Mai 2019 Beiträge veröffentlicht. Es beginnt mit den Vorbereitungen beim Verfassungskonvent, spiegelt sich in der Arbeit im Parlamentarischen Rat 1948/49 wieder und findet den Abschluss bei der Verabschiedung des Grundgesetzes am 08.Mai 1949.

„Mit unseren Geschichtsspots möchte wir Menschen anregen, sich mit dem Beginn unserer Bundesrepublik zu beschäftigen. Demokratie lebt von Auseinandersetzung und braucht Erinnerung.“ so Elke Wölm und Barbara Brand als Betreuerinnen der Seite.

Gleichstellung von Frauen innerhalb und außerhalb von Verwaltung

Gleichstellung zwischen gesetzlichen Normen und dem Alltag wie Frauen ihn erleben, sind Welten, die es zu verbinden gilt! Während einer FU Vorstandssitzung erläuterte Anja Stephan, die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Dormagen die Aufgabenstell- ung innerhalb der Verwaltung und stellte ihre bisherigen Aktionen für Frauen und Männer vor. z.B. Die Sensibilisierung für die unterschied- lichen Vorstellungen zu Arbeitszeiten, um Familien- und Pflegezeiten besser vereinbaren zu können. Das Thema Gewalt gegen Frauen hat durch die „Metoo“-Debatte eine neue Dimension in der Wahr- nehmung erreicht. Überfüllte Frauenhäuser, der Umgang mit dem Opferschutz in der Arbeit der Verwaltung zeigen die engen Verknüpf- ungen. auf. Begleitung von Bewerbungsverfahren im Konzern „Stadt“ und das Netzwerken mit Frauengruppen spiegeln die Bandbreite und die Möglichkeiten einer GLB.

„Frauenpolitische Zielsetzungen sind und waren für die Frauen Union immer eine Querschnittsaufgabe! Ohne Energie und Ausdauer sind die Herausforderungen nicht zu meistern. Hieran gilt es gemeinsam zu arbeiten und den regelmäßigen Austausch zu pflegen. “ So das Resümee des Gespräches von Elke Wölm, der Vorsitzenden der Frauen Union Dormagen.

Persönliches Kennenlernen stand im Mittelpunkt!

Kontakte pflegen – diese weibliche Eigenschaft führte zum Besuch einer Vorstandssitzung bei der FU Dormagen durch Fleur König von der Frauenberatungsstelle Neuss.

„Reisen bildet! – Mal hinter die Kulissen schauen!“

Grafschafter 2017 resized20 Frauen machten sich per Bahn auf nach Meckenheim, um während der Kampagne hinter die Kulissen der Grafschafter Krautfabrik zu schauen.

Neuwahl bei der Frauen Union Dormagen

MV 23.10.2017 resizedIm Turnus von 2 Jahren stehen Neuwahlen auf der Tagesordnung der Mitgliederversammlung der Frauen Union Dormagen.

Elke Wölm gab für den Vorstand Rechenschaft über die vergangene Wahlperiode 2015/17.