FU Vorstand ab Okt 2017 alle9 mit Logo resized

Gleichstellung von Frauen innerhalb und außerhalb von Verwaltung

Gleichstellung zwischen gesetzlichen Normen und dem Alltag wie Frauen ihn erleben, sind Welten, die es zu verbinden gilt! Während einer FU Vorstandssitzung erläuterte Anja Stephan, die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Dormagen die Aufgabenstell- ung innerhalb der Verwaltung und stellte ihre bisherigen Aktionen für Frauen und Männer vor. z.B. Die Sensibilisierung für die unterschied- lichen Vorstellungen zu Arbeitszeiten, um Familien- und Pflegezeiten besser vereinbaren zu können. Das Thema Gewalt gegen Frauen hat durch die „Metoo“-Debatte eine neue Dimension in der Wahr- nehmung erreicht. Überfüllte Frauenhäuser, der Umgang mit dem Opferschutz in der Arbeit der Verwaltung zeigen die engen Verknüpf- ungen. auf. Begleitung von Bewerbungsverfahren im Konzern „Stadt“ und das Netzwerken mit Frauengruppen spiegeln die Bandbreite und die Möglichkeiten einer GLB.

„Frauenpolitische Zielsetzungen sind und waren für die Frauen Union immer eine Querschnittsaufgabe! Ohne Energie und Ausdauer sind die Herausforderungen nicht zu meistern. Hieran gilt es gemeinsam zu arbeiten und den regelmäßigen Austausch zu pflegen. “ So das Resümee des Gespräches von Elke Wölm, der Vorsitzenden der Frauen Union Dormagen.

Persönliches Kennenlernen stand im Mittelpunkt!

Kontakte pflegen – diese weibliche Eigenschaft führte zum Besuch einer Vorstandssitzung bei der FU Dormagen durch Fleur König von der Frauenberatungsstelle Neuss.

„Reisen bildet! – Mal hinter die Kulissen schauen!“

Grafschafter 2017 resized20 Frauen machten sich per Bahn auf nach Meckenheim, um während der Kampagne hinter die Kulissen der Grafschafter Krautfabrik zu schauen.

Neuwahl bei der Frauen Union Dormagen

MV 23.10.2017 resizedIm Turnus von 2 Jahren stehen Neuwahlen auf der Tagesordnung der Mitgliederversammlung der Frauen Union Dormagen.

Elke Wölm gab für den Vorstand Rechenschaft über die vergangene Wahlperiode 2015/17.

Noch 5 Plätze zur Besichtigung der Grafschafter Krautfabrik Meckenheim frei!

Die Frauen Union Dormagen bietet am Dienstag, den 21. November 2017 eine Besichtigung der Grafschafter Krautfabrik in Meckenheim an.

Treffpunkt um 11:30 Uhr am Bahnhof Dormagen – Gleis 2. Die Fahrt wird mit dem Mehrpersonenticket zum Preis von 9 EUR je Teilnehmer wird nach Meckenheim und zurück organisiert.

Um 13:30 Uhr beginnt die Besichtigung vor Ort. Bitte an festes Schuhwerk und wetterfeste Kleidung denken, wir sind auch draußen unterwegs! Der Nachmittag endet bei einer Verkostung von bekannten und unbekannten Produkten der Krautfabrik.

Zum original Beitrag