Bebauung altes Gelände Grundschule Zons

20101112_bebauung_alte_grundschule

Die Bebauung des Grundstücks an der Ecke Stürzelberger Straße und Kurfürstenstraße in Zons, das Gelände der beiden ehemaligen Grundschulen, neigt sich dem Ende entgegen. Einzig die Fläche, die für eine Mehrfamilienhausbebauung vorgesehen ist, befindet sich noch in dem Zustand nach dem Abriß mit zwischenzeitlich vorhandener „Spontanvegetation“.

„Für den Ortseingangsbereich von Zons ist das kein schönes Bild“, findet der Zonser Ratsherr und Chef der CDU-Fraktion, Wiljo Wimmer. Gemeinsam mit Ratskollegin Anja Wingerath hat er daher bei der Stadt Dormagen nachgefragt, welche Bemühungen seitens der Verwaltung unternommen wurden, dieses Grundstück zu vermarkten.

Jetzt erhielten die beiden engagierten Kommunalpolitiker dazu eine Antwort aus dem Fachbereich Wirtschaftsförderung.

Demnach war im Frühjahr 2009 zunächst vergeblich versucht worden, das Grundstück zu veräußern. Inzwischen liegt jedoch die Planung eines Investors vor, der auf diesem Grundstück 3 Hausgruppen anstelle der ursprünglich angedachten Reihenhäuser errichten möchte. Bei einer Änderung der vorgesehenen Garagenordnung sei eine Umsetzung möglicherweise ohne Änderung des geltenden Planungsrechtes möglich, so die Verwaltung.

„Wir hoffen, dass der Bauträger der Änderung des Stellplatznachweises zustimmt und auch der Bebauungsplan nicht geändert werden muss, damit das Grundstück auch tatsächlich zeitnah im kommenden Frühjahr bebaut werden kann und das Stadtbild damit abgerundet wird“, so Wiljo Wimmer und Anja Wingerath.