Parkplatznot am Kreiskrankenhaus

Parkplatznot am Kreiskrankenhus

„Die Parkplatznot am Kreiskrankenhaus sollte möglichst rasch beseitigt werden, weil die vorhandenen Plätze bei Weitem nicht ausreichen und zur Zeit mehr Fahrzeuge dort parken, als früher“, fordern die Hackenbroicher CDU –Kommunalpolitiker Johannes Deußen, Vizebürgermeister Hans Sturm und Hermann Harig.

Deshalb haben die drei Landrat Hans–Jürgen Petrauschke eine lange Liste von Vorschlägen zur Beseitigung des Parkplatzmangels am Kreiskrankenhaus und dem benachbarten Schulzentrum vorgelegt

„Mit einer Vielzahl von Einzelmaßnahmen könnten über einhundert neue Parkplätze geschaffen werden,“ ist sich CDU-Verkehrsexperte Hermann Harig sicher. Unter anderem schlägt er gemeinsam mit seinen Ratskollegen Sturm und Deußen vor, den Bereich der Zufahrt zum Haupteingang so umzugestalten, dass dort 45 zusätzliche Parkplätze entstehen. Auch in der Grünanlage vor der früheren Rettungswache könnten weitere 25 und westlich des Schulparkplatzes 30 Parkplätze angelegt werden.

Da dort zudem oftmals motorisierte Zweiräder der Schüler des Schulzentrums etliche Pkw-Stellplätze blockieren, könnte durch die Markierung eines Motorradparkplatzes auf einer vorhandenen plattierten Fläche Abhilfe geschaffen werden. So würden nach Meinung der CDU-Politiker ohne große Kosten kurzfristig 15 Pkw-Stellplätze für Schüler und Krankenhausbesucher frei werden.

Auch den Bau einer Hubschrauber-Plattform auf dem zukünftigen Ärztehaus, sowie die Schaffung von zwei zeitlich befristeten Parkplätzen im Bereich der Einfahrt zur Notaufnahme schlagen die Hackenbroicher CDU-Kommunalpolitiker in ihrem Brief an den Landrat vor.