Ehrenmal auf dem Friedhof in Zons wird erneuert

ehrenfriedhof

Nach dem Besuch am Volkstrauertag hatte sich der CDU-Ratsherr und Landtagskandidat Wiljo Wimmer Anfang 2010 an die Technischen Betriebe Dormagen gewandt und gebeten, im Bereich des Ehrenmals auf dem Friedhof in Zons Instandsetzungsarbeiten durchzuführen.

Bild (von links): Gottfried Koch (TBD), Wiljo Wimmer, Peter Norff (St. Hubertus Schützengesellschaft), Angela Schiffer (TBD)

Zeitnah hatte der Leiter der Technischen Betriebe, Herr Gottfried Koch, daraufhin mitgeteilt, dass reklamierte Mängel wie etwa abgesackte Wege und lose Randsteine repariert würden. Auch dort etwas lieblos platzierte Pflanzkübel würden entsorgt. Da zwei Fichten im Umfeld des Ehrenmales umzustürzen drohen, würden auch diese entfernt werden.

Ferner teilte Herr Koch mit, dass eine komplette Neugestaltung des Ehrenmals geplant sei und hierzu ein Zuschussantrag beim Land gestellt werden solle. So sei auch bereits an anderer Stelle verfahren worden. Auf eine Anregung von Ratsherr Wiljo Wimmer fand nunmehr ein Ortstermin am Ehrenmal statt, an dem auch der Vorsitzende der örtlichen St. Hubertus Schützengesellschaft, Peter Norff, teilnahm. Dies vor dem Hintergrund, dass von diesem zum einen angeboten worden war, bei der Sanierung des Ehrenmales ehrenamtlich Hilfeleistungen zu stellen. Zum anderen sollte durch die Beteiligung der Schützen sichergestellt werden, dass bei der Neuplanung des Geländes deren Belangen etwa anlässlich von Aufmärschen am Schützenfestmontag oder aber am Volkstrauertag Rechnung getragen wird.

Herr Koch sagte eine baldige Überplanung des Geländes unter Berücksichtigung der Anregungen aus dem Ortstermin zu.