Städtebauliches Entwicklungskonzept für den Bereich „Um St. Michael“

stmich

“Nach vielen Jahren Stillstand geht es endlich weiter“, kommentiert Norbert Dahmen, planungspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion, die Vorlage der Verwaltung zur beabsichtigten Beteiligung der Grundstückseigentümer des Planbereichs „St. Michael – Frankenstraße – Nettergasse – Kölner Straße“.

„Bereits vor 20 Jahren wurde der Bebauungsplan für diesen Bereich der südlichen Innenstadt beschlossen. Dennoch ist dieser Bereich, anders als die nördliche Kö, im Bereich des Limesweges bis heute noch nicht weiter entwickelt worden. Gerade vor dem Hintergrund der Planungen für das Zuckerfabrikgelände aus dem vergangenen Jahr ist es nun besonders wichtig, diesem Bereich der Kö als „südlichem Eingang zur Innenstadt“ jetzt auch städtebaulich ein neues, einladendes Gesicht zu geben“, so Dahmen weiter.

Damit die Verbindung zwischen dem neuen Einkaufsbereich auf dem ehemaligen Zuckerfabrikgelände und der südlichen Kö tatsächlich funktionieren könne, sei eine durchdachte städtebauliche Entwicklung unerlässlich.