CDU mit Jamaika-Partnern für "schnelles Internet"

andre heryschek

In einem Antrag an den nächsten Hauptausschuss setzt sich die CDU gemeinsam mit ihren Partnern der Jamaika-Koalition für eine flächendeckende Versorgung mit "schnellem Internet" ein.

"Vielerorts laufen derzeit Bemühungen, die Voraussetzungen für schnellere Internetverbindungen zu schaffen. Geschwindigkeiten von bis zu 50 Megabit pro Sekunde (Mbit/s) sollten auch für uns flächendeckend erreicht werden. 100 Mbit/s wären weiter wünschenswert. Daher bitten wir den Bürgermeister, entsprechende Gespräche mit Internetdienstleistern zu führen", so der Vorsitzende des CDU-Stadtverbandes André Heryschek.

Nicht nur die Komfortsteigerung der Privatnutzer stehe dabei im Vordergrund, sondern auch die adäquate Internetverbindung als Standortfaktor.

"Das Internet hat sich die letzten Jahre und Jahrzehnte von einem Luxusgut zu einem menschlichen Grundbedürfnis entwickelt. Sowohl Privatanwender, als auch Gewerbetreibende oder Menschen mit einem Tele-Arbeitsplatz sind auf "schnelles Internet" angewiesen. Eine flächendeckende Breitbandversorgung erhöht somit nicht nur die Lebensqualität von Nutzern, sondern sorgt für eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf und stellt ebenso einen wesentlichen Aspekt der Wirtschaftsförderung dar", ergänzt die stellv. Vorsitzende Alana Schiffer.