Generalsekretär Hermann Gröhe besucht D.G.S. Präzisionstechnik

13-04-24_Grhe_DGS_Przisionstechnik

Generalsekretär Hermann Gröhe besucht D.G.S. Präzisionstechnik

„Nicht nur die ‚Global Player‘ sind für unsere Wirtschaft wichtig, sondern gerade auch die mittelständischen Unternehmen bilden eine zentrale Säule für unseren wirtschaftlichen Erfolg“, betonte Hermann Gröhe anlässlich seines Besuches bei dem Dormagener Unternehmen D.G.S. Präzisionstechnik GmbH.

Nach einem Gespräch im Chempark wenige Tage zuvor war der Generalsekretär der CDU Deutschlands und Bundestagsabgeordnete für den südlichen Rhein-Kreis Neuss jetzt bei dem Unternehmen an der Krefelder Straße zu Gast, „um aus erster Hand zu erfahren, wo der Schuh drückt“.

Begleitet wurde er dabei durch den ebenfalls eingeladenen CDU-Fraktionsvorsitzenden Wiljo Wimmer, den wieder gewählten Stadtverbandsvorsitzenden André Heryschek und den Ersten Beigeordneten der Stadt Dormagen, Kai Uffelmann. Dieser freute sich über ein dickes Lob für die Dormagener Wirtschaftsförderung von D.G.S. - Geschäftsführer Thomas Schmitz.

Kritischere Töne gab es beim Thema Fachkräftemangel, von dem auch das 2008 gegründete Unternehmen nicht verschont bleibt. Mit 15 Mitarbeitern stellt D.G.S. Präzisionstechnik in der großen Halle an der B9 auf Kundenwunsch auch kurzfristig Werkstücke wie Prototypen, Einzelteile oder ganze Baugruppen aus den verschiedensten Materialien in allen Bereichen der zerspanenden Präzisionstechnik her. Er wünsche sich Fortschritte bei der Umschulung zu Drehern und Fräsern, sowie grundsätzlich eine bessere Qualifizierung potentieller Bewerber, um den Anforderungen im Unternehmen zu genügen, führte Geschäftsführer Schmitz aus. In Kürze werde er sein Unternehmen auf den Zweischichtbetrieb umstellen, um den Aufträgen – insbesondere des benachbarten Großkunden, der  Coatema Coating Machinery GmbH – nachkommen zu können.

Bei dem anschließenden Rundgang durch die Fertigungshalle zeigten sich die CDU-Politiker beeindruckt von den zahlreichen Fertigungsmöglichkeiten und der Präzision, mit der die Teile für den Anlagenbau hergestellt werden.