Vorstandsneuwahlen und Rückenwind für Hermann Gröhe

13-04-11_PM_Vorstandsneuwahlen_und_Rckenwind_fr_Hermann_Grhe Mit einem Bericht aus Berlin startete die gutbesuchte offene Mitgliederversammlung des CDU-Stadtverbandes in der Kulturhalle, bei der auch das Vorstandsteam neu gewählt wurde. Zu Gast war Hermann Gröhe, Bundestagsabgeordnerter im südlichen Rhein-Kreis Neuss und Generalsekretär der CDU Deutschlands.

Gröhe, der zuvor den CHEMPARK besucht hatte, unterstrich die gute Arbeit der christlich-liberalen Koalition in Berlin und nahm auch zu unbequemen Themen fachkundig und zur Überzeugung der anwesenden Mitglieder und Gäste Stellung: „Wir trauen den Menschen in Deutschland etwas zu! Wir setzen nicht auf Bevormundung, sondern auf Hilfe zur Selbsthilfe. Das hat dazu geführt, dass sich Deutschland zur Wachstumslokomotive in Europa entwickeln konnte. Das wird auch dazu führen, dass unsere europäischen Nachbarn, die derzeit eine schwierige Phase durchleben, durch unsere Unterstützung mittelfristig wieder auf eigenen Beinen stehen können“.

Weiter stellte Hermann Gröhe noch einmal explizit heraus, dass die Zusammenarbeit mit dem Dormagener Stadtverbandsvorstand sehr gut funktioniere.

Bei den anschließenden Vorstandswahlen folgten die anwesenden stimmberechtigten Mitglieder dem einstimmig gefassten Vorschlag des scheidenden Vorstandes. Alter und neuer Stadtverbandsvorsitzender der CDU Dormagen ist mit 91,2 % der Stimmen der 28-jährige Verwaltungsexperte André Heryschek aus Dormagen. Ihm zur Seite werden künftig die 22-jährige Kreisbeamtin Alana Schiffer aus Zons sowie der 50-jährige Key-Account Manager Frank Goertz aus Delrath stehen. Diese konnten 91,2 % bzw. 96,5 % der Stimmen auf sich vereinen.

Corinna Tolles und Peter Gottwald schieden aus ihren Ämtern als stellvertretende Stadtverbandsvorsitzende  genauso aus, wie Karl Kress, der dem Stadtverband jedoch auch weiterhin als Beisitzer erhalten bleiben wird. Durch interne Umstrukturierungen wurde die Position des dritten Stellvertreters eingespart. Der geschäftsführende Vorstand wird nunmehr von der Strabergerin Hiltrud Dickers als Schriftführerin und Andreas Buchartz sowie Jakob Mäurer als Schatzmeister komplettiert. Carola Westerheide, die nach 8 Jahren nicht wieder als Schriftführerin angetreten war, wurde mit einem üppigen Blumenstrauß und einer herzlichen Umarmung von Vorsitzendem André Heryschek verabschiedet.

Dieser hatte zuvor eine ausführliche Lagebestimmung der Partei vorgestellt: „Wir haben die letzten beiden Jahre viel an der Öffnung der Partei gearbeitet. Diese Arbeit trägt nun Früchte. Die Mitgliederzahlen steigen wieder und gerade für junge Mitglieder konnten wir uns interessanter machen. Von Politikverdrossenheit ist an dieser Stelle wenig zu spüren“, ist der CDU-Vorsitzende Heryschek sicher.

Auch die beiden neuen Stellvertreter freuen sich, mit einer lebendigen Partei in die anstehenden Wahlkämpfe zu gehen: „Wir müssen auch weiterhin daran arbeiten, um verlorengegangenes Vertrauen zurückzugewinnen und unsere Inhalte weiter an die gesamtgesellschaftlichen Umstände anpassen. Wenn wir die Trendwende auch weiter fortführen können, sollte unser Ziel, wiederum stärkste Kraft in Stadt und Kreis zu werden sowie die christlich-liberale Koalition fortzuführen, realistisch sein“, so Alana Schiffer und Frank Goertz.

Hierzu sollen auch weiterhin Workshops und Podiumsdiskussionen, die „außerordentlich gut“ angenommen werden, sowie Bürgerdialoge angeboten werden. Dazu findet bereits in der kommenden Woche am 17.04.2013 ebenfalls in der Kulturhalle eine „Zukunftswerkstatt Wirtschaft“ mit dem parlamentarischen Geschäftsführer der CDU-Landtagsfraktion, Lutz Lienenkämper, Peter Pape, Technology & Ideation Manager der 3M Deutschland GmbH, sowie Bürgermeister Peter-Olaf Hoffmann und dessen jungem Monheimer Amtskollegen, Daniel Zimmermann, statt.