Aktuelle Situation innerhalb der städtischen kulturellen Einrichtungen

Antrag-Nr. 13

2005-02-10/Wi.

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

wir bitten Sie höflichst, nachfolgenden Antrag auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung des Kulturausschusses am Dienstag, dem 1. März 2005 zu setzen:

Beschlussvorschlag:

Die Verwaltung wird gebeten, im Kulturausschuss
1. die derzeitige aktuelle Situation einschließlich der anstehenden Probleme,
2. die aus der Sicht der Verwaltung anzustrebende Entwicklung
der städtischen Kultureinrichtungen im allgemeinen wie für jede im besonderen in dieser 7. Amtsperiode des Rates der Stadt Dormagen darzustellen.

Begründung:

Der Rat der Stadt Dormagen und seine Ausschüsse stehen noch am Beginn der Sacharbeit der 7. Amtsperiode. Da liegt es aus der Sicht des Kulturausschusses nahe, bei der derzeitigen aktuellen Situation der städtischen Kultureinrichtungen anzusetzen und den status quo einschließlich der anstehenden Probleme zu beschreiben. Auf dieser Grundlage soll die Verwaltung die aus ihrer Sicht wünschenswerte Entwicklung der städtischen Kultureinrichtungen in den Jahren bis 2009, dem Ende der derzeit laufenden Ratsperiode, aufzeigen.

Die Verwaltung soll dabei neben den allgemein sich abzeichnenden Entwicklungen z.B. in der Demographie auf aktuelle und sich abzeichnende fachliche Trends ebenso eingehen wie auf die für die künftige Arbeit der Kultureinrichtungen wichtigen personellen, sächlichen und finanziellen Ressourcen.

Damit legt die Verwaltung ein wichtiges Fundament für die Arbeit des Kulturausschusses in den nächsten Jahren. Aus der sich anschließenden fachlichen wie politischen Diskussion sind befruchtende Impulse und weiterreichende Erkenntnisse für die städtische Kulturarbeit zu erwarten.

Wiljo Wimmer