Die etwas „andere“ Führung durch Schloss Augustusburg

FU zu Besuch auf der Augustusburg„Reisen bildet und öffnet neue Horizonte!“ Dieses Resümee ziehen Elke Wölm und Barbara Brand nach dem Besuch der Themenführung „Indiskrete Plaudereien und Anekdoten“ die Geschichten vor und hinter den Kulissen von Staatsempfängen. Diese etwas andere Schlossführung rückte Augustusburg in die Zeit der jungen Bundesrepublik zurück und ließ die Gruppe einen Staatsempfang mit allem Drum und Dran erlebbar werden.

Das Eintreffen und die protokollarischen Anforderungen an die geladenen Gäste über Gardarobenvorschriften, Namenskärtchen, Sitzordnungseinweisungen, Rangfolge beim Defilee, Begrüßung, kurze Begegnung, kühles Getränk für zwischendurch, Beachtung der Sitz- und Tischordnung, Essenswünsche, Nationalgetränke, Ausstattungswünsche der Rückzugsmöglichkeiten, Ansprache des Bundespräsidenten als Gastgeber, Rede des Gastes, kurzweiliges Miteinander, Konzert in der Empfangshalle, Verabschiedung und Abfahrt der Gäste. Nichts geschah zufällig. Alles hatte wie ein Uhrwerk zu funktionieren.

Die Wünsche der Gäste wurden in punkto Sicherheit und persönlichen Vorlieben akribisch umgesetzt. Eindruckvoll und mit Charme wusste Natalia Matthies die Gruppe mit Anekdoten zu einzelnen Gästen zu begeistern und die wichtige Funktion von Schloss Augustusburg hervorzuheben.