CDU startet in die heiße Wahlkampfphase

12-04-27_Stadtparteitag_LTW

Mit einem offenen Stadtparteitag zum Thema Generationengerechtigkeit ist die CDU Dormagen in die heiße Wahlkampfphase gestartet. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand eine Podiumsdiskussion, an der Vertreter der unterschiedlichen Generationen aktuelle landes- und kommunalpolitische Themen behandelten.

Neben dem Landtagskandidaten Wiljo Wimmer und dem Stadtverbandsvorsitzenden André Heryschek nahmen die Vorsitzende der Jungen Union Alana Schiffer und als Vertreter der Senioren Union Rudolph Braeckeler an der Diskussion teil. Moderiert wurde die Runde von Ratsfrau Tanja Engwicht.

„Die CDU in Dormagen steht für eine ausgewogene Politik für alle Generationen. Aus diesem Grund hatten wir uns als erste Partei dem demographischen Wandel verschrieben und bereits auf unserem Stadtparteitag im Herbst 2010 einen entsprechenden Leitantrag verabschiedet. Dieser wurde zwischenzeitlich seitens der Stadt Dormagen aufgegriffen und bestimmt seitdem unter Federführung der CDU die politische Diskussion. Diesen Kurs setzen wir fort“, erklärt André Heryschek, der mit der Veranstaltung durchweg zufrieden war.

Konkret wurde über die Abschaffung der Studiengebühren, Betreuungs- und Bildungsangebote für Kinder, betreute Wohnmöglichkeiten im Alter und über die Finanzpolitik der rot-grünen nordrhein-westfälischen Minderheitenregierung diskutiert.

Wiljo Wimmer: „Wir haben hier heute Abend den offenen Dialog der Generationen erlebt. Nur im ständigen Austausch und bei gegenseitiger Rücksichtnahme wird es uns gelingen, die Herausforderungen des demografischen Wandels zu meistern.“