Dormagener Kandidaten geschlossen in den CDU-Kreisparteivorstand gewählt

20111123_kreisparteivorstand_kleinDormagener Kandidaten geschlossen in den CDU-Kreisparteivorstand gewählt

Als am vergangenen Samstag in Korschenbroich die Kreisvorstandsneuwahl der CDU Rhein-Kreis Neuss durchgeführt wurde, standen auch drei Dormagener Kandidaten zur Wahl. Neben Barbara Brand, die sich erstmals um die Position der stellv. Schatzmeisterin bewarb, standen Elke Wölm und Andreas Buchartz zur Wiederwahl als Beisitzer an.

Alle drei Kandidaten fanden hierbei die Unterstützung der Delegierten und vertreten die CDU Dormagen neben dem Landtagsabgeordneten Wiljo Wimmer und dem Stadtverbandsvorsitzenden André Heryschek, die beide kooptiert sind, fortan im Kreisvorstand.

„Wir freuen uns sehr darüber, dass nunmehr drei statt bisher zwei Mitglieder aus Dormagen in diesem Gremium vertreten sind“, so CDU-Vorsitzender André Heryschek. Dies sei neben der guten Vernetzung der örtlichen Kreistagsmitglieder ein weiterer wichtiger Schritt, um maßgeblich Einfluss auf die Kreispolitik nehmen zu können.

Weiterhin Kreisvorsitzender ist der Landtagsabgeordnete und ehemalige nordrhein-westfälische Bau- und Verkehrsminister Lutz Lienenkämper. Ihm zur Seite stehen Dr. Daniela Leyhausen aus Neuss, Bundestagsabgeordneter Ansgar Heveling aus Korschenbroich sowie Norbert Gand aus Grevenbroich.

Neben Personalentscheidungen standen auch Inhalte im Fokus. So stellte der Vorsitzende der Kreistagsfraktion Dieter Welsink die inhaltliche Arbeit seiner CDU-Fraktion und künftige Herausforderungen dar. Außerdem wurde der von Wiljo Wimmer entwickelte und vorgestellte Leitantrag, der sich gegen den von der rot-grünen Minderheitsregierung entwickelten „Stärkungspakt Stadtfinanzen“ richtet, einstimmig angenommen. „Bei diesem rot-grünen Gesetzesentwurf handelt es sich um eine Schwächung der Kreise und ihrer Kommunen zugunsten der Großstädte in NRW. Hierdurch wird der Rhein-Kreis Neuss zusätzlich finanziell belastet. Das ist der Lohn dafür, dass wir seit Jahren erfolgreiche Beschäftigungspolitik und präventive Kinder- und Jugendhilfe betreiben“, zeigen sich Wimmer und Heryschek enttäuscht.

20111123_kreisparteivorstand_gross

Foto: Die Dormagener Delegierten auf dem CDU-Kreisparteitag