CDU-Forum zur Dormagener Innenstadt

alt

Der CDU-Ortsverband Dormagen hatte unter Leitung des Ortsverbandsvorsitzenden Johannes „Jo" Deußen zum Forum Dormagen ins Hotel-Restaurant Höttche geladen.

Die von der CDU auf die Tagesordnung gesetzten Themen „Attraktivierung der Innenstadt" und „Situation des Dormagener Schulkomplexes" wurden hierbei besonders heiß diskutiert. So äußerten die anwesenden CDU-Mitglieder, allen voran Bernd Engwicht ihr Unverständnis über die Behauptungen der kleinen Parteien, dass man stinkende Schultoiletten im Rahmen der Großen Koalition dulden würde. „An dieser Stelle hat die Stadt in diesem Jahr bereits 3 Mio. € in die Hand genommen, um die Mängel zu beseitigen. Gerade die BfD und das Zentrum führen die Leute hier im Wahlkampf mit Falschaussagen an der Nase herum."

Im Hinblick auf das Einkaufsangebot der Kölner Straße befürchteten die anwesenden Bürgerinnen und Bürger, dass die Konzentrierung der Discounter im Kinocenter einen länger anhaltenden Gewerbeleerstand hervorrufen könnte. „Was die Wirtschaftsförderung denn Tag täglich mache", wollte ein Bürger wissen. Bürgermeisterkandidat Peter-Olaf Hoffmann nahm die Wirtschaftsförderung in die Pflicht: „sie müsse sich die Hacken ablaufen, um Leerstände zu beseitigen." „Leerstände beseitigen, Baulücken schließen und Gewerbe ansiedeln" laute die Devise.

Die anwesenden Ratsbewerberinnen und -bewerber stellten auch in Aussicht, dass man verstärkt auf die Sauberkeit der Innenstadt, gerade der Kölner Straße achten wolle. „Wir werden bei der Verwaltung darauf dringen, daß Veranstalter per Nebenbestimmung dazu verpflichtet werden, die Innenstadt in ordnungsgemäßem Zustand zu hinterlassen. Außerdem sind fehlende Aschenbecher und wildernde Krähen oftmals der Grund für eine verdreckte Kölner Straße. Dieses Problem haben wir für nächste Wahlperiode ebenfalls auf dem Schirm", weiß der Wahlkreisbewerber für Dormagen-Mitte II André Heryschek.