SPD verunglimpft Schützen

alt

„Ratlosigkeit und Kopfschütteln" sei unter Schützen die Reaktion gewesen auf eine

herabsetzende Äußerung des scheidenden Bürgermeister Heinz Hilgers (SPD), so eine erste Einschätzung aus Kreisen der CDU. Hilgers hatte den CDU-Bürgermeisterkandidaten und aktiven Schützen Peter-Olaf Hoffmann als „mit Orden und Ketten behangen" diffamiert.

Die Orden seien Peter-Olaf Hoffmann wegen seines ehrenamtlichen Engagements für die Traditionen der Schützen verliehen worden. „Peter-Olaf Hoffmann steht damit in einer Reihe mit den vielen Schützen in Dormagener Vereinen und Bruderschaften, die stolz sind auf diese Ehrenzeichen. Denn die Orden werden ihnen für besondere Verdienste um ihre Mitmenschen verliehen". Wer sich im Ehrenamt für seine Mitmenschen einsetze, der verdiene die Anerkennung und Wertschätzung der Gesellschaft - „stattdessen begegnet der scheidende Bürgermeister dem verdienten Schützen Hoffmann mit Häme!"

„Äußerst befremdlich" findet die Formulierung von Bürgermeister Heinz Hilgers auch der Hackenbroicher Hans Sturm. Sturm ist als Generaloberst der St. Hubertus-Schützenbruderschaft Hackenbroich-Hackhausen Schütze durch und durch, aber dem SPD-Bürgermeister als Zweiter Stellvertretender Bürgermeister der Stadt Dormagen vertrauensvoll verbunden. „Ich kann nur hoffen, dass Heinz Hilgers sich das noch mal überlegt. Ein klärendes Wort gegenüber Peter-Olaf Hoffmann ist dringend erforderlich."

Hans Sturm  war beim jüngsten Schützenfest in Hackenbroich erneut hoch ausgezeichnet worden. Er weiß daher über den Zusammenhang zwischen Leistung und Ordensverleihung: „Von nix kütt nix".

Schaden nehmen könnte nach Meinung von Hans Sturm durch den herablassenden Ton von Heinz Hilgers auch der Start der „Ehrenamtskarte". Mit ihr will die Stadt den ehrenamtlich Tätigen einen kleinen Dank abstatten. „Den verdienten Ehrenamtler Peter-Olaf Hoffmann herabzusetzen und das Ehrenamt durch Maßnahmen der Stadt insgesamt zu würdigen - das passt einfach nicht zusammen!"