Autobahnanschluss Delrath: Hoffmann und Kollegen bei Landesverkehrsminister Oliver Wittke

manfred_mustermann_gespraech„Papier ist geduldig. Ein konzentriertes Gespräch kompetenter Partner bringt oft viel mehr". So kennzeichnete der CDU-Bürgermeisterkandidat für Dormagen, Peter-Olaf Hoffmann, den Verlauf eines Gesprächs bei Landesverkehrsminister Oliver Wittke, MdL, (CDU) in Düsseldorf.

Foto (von links): CDU-Bürgermeisterkandidat Peter-Olaf Hoffmann, NRW-Verkehrsminister Oliver Wittke und Kreisdirektor Hans-Jürgen Petrauschke

Auf Vermittlung des Dormagener CDU-Landtagsabgeordneten Karl Kress hatten haben Hoffmann und der Neusser Kreisdirektor Hans-Jürgen Petrauschke dort den Bau des Autobahnanschlusses Delrath seiner Realisierung näher gebracht. Für den Rhein-Kreis Neuss, der die wesentlichen Initiativen in der Vorbereitung und Abwicklung der Baumaßnahme erbringen muss, sagte CDU-Landratskandidat Petrauschke zu, das Gutachten über die Vereinbarkeit des neuen Autobahnzubringers mit den Entwicklungsmöglichkeiten eines nahe gelegenen Gewerbebetriebs zügig in Auftrag zu geben. Mit Ergebnissen rechne man etwa zur Jahresmitte.

Peter-Olaf Hoffmann hob die Bedeutung des Autobahnanschlusses für die Entwicklung der nördlichen Dormagener Stadtteile und die Gewerbegebiete hervor. Die ebenfalls an dem Gespräch teilnehmenden CDU-Kommunalpolitiker Martina van Bömmel-Wegmann, Peter Gottwald und Heinz Hahn wiesen auf die Entlastungswirkung für den innerörtlichen Verkehr hin: „Jedes Fahrzeug, das frühzeitig über die neue Autobahnauffahrt auf die A 57 abgeleitet werden kann, belastet nicht mehr die enge Nievenheimer Ortsdurchfahrt im Zuge der L 380." Daher sagte Verkehrsminister Oliver Wittke der Delegation zu, die Landesmittel für den Bau frühzeitig über die mittelfristige Planung bereits 2010 fließen zu lassen. „Das ist ein wichtiger Schritt nach vorn", zeigte sich auch der CDU-Landtagsabgeordnete Karl Kress zufrieden.