Verkehrsverbesserungen im Gewerbe-park TOP-West

Wird es bald eine Verlängerung der Kieler Straße zur Alten Heerstraße geben?

Die angeregte Straßenverbindung - mit Ausfahrt nach rechts - wird jedenfalls in dem im letzten Planungsausschuss vorgestellten Verkehrsentwicklungsplan Dormagen vom beauftragten Büro positiv bewertet. Dies teilte der Vorstand der Technischen Betriebe Dormagen (TBD), Gottfried Koch, dem CDU-Verkehrspolitiker Hermann Harig auf seine Anfrage zu Verkehrsverbesserungen im Gewerbepark TOP-West mit. Schon im Jahre 2003 hatte der CDU-Ratsherr einen entsprechenden Antrag gestellt. Mit Rücksicht auf die Verlegung der Autobahnanschlussstelle war er jedoch zurückgestellt worden. Eine Fußgänger-Querungshilfe in Höhe der neuen Einfahrt „Firma Roller" in der Alten Heerstraße ist im Zuge der Planung dieser Einfahrt bereits vorgesehen. Mit der für 2010 angestrebten Sanierung der Alten Heerstraße soll sie realisiert werden.

Harig freut sich dass die „zusätzliche Anbindung (Ausfahrt) des Bereiches „HIT-Markt/ Baumarkt/ Kieler Straße an Alte Heerstraße (einbahnig; nur Rechtseinbiegen in Alte Heerstraße)", der er 2003 vorschlug, nun im neuen Verkehrsentwicklungsplan Dormagen enthalten ist.

Aufgrund der neuen Betriebe im Einmündungsbereich Kieler Straße / Lübecker Straße stellte er die Frage nach einer eventuellen Ampelanlage oder nach einem Ausbau eines Kreisverkehres in diesem Bereich. Für den Knotenpunkt sind Verkehrszählungen bereits abgesprochen. Auf deren Grundlage wird zu entscheiden sein, ob dort aus Sicherheitsgründen eine Ampelanlage erforderlich wird, so TBD-Vorstand Gottfried Koch. Für einen Kreisverkehr an dieser Stelle stehen bisher - ohne Grunderwerb - laut Koch keine ausreichenden Flächen zur Verfügung. Zudem wären Sicherheitsfragen abzuwägen, da der Knoten von einer großen Anzahl von Fußgängern und Radfahrern gequert wird. Deshalb scheidet auch der von Harig im Rahmen der Fahrbahnsanierung der Alten Heerstraße vorgeschlagene Kreisverkehrsplatz an der Kreuzung Lübecker Straße / Hamburger Straße aus. Er weist aber auf die im Haushaltsplan für 2010 angedachte Erneuerung der Lichtsignalanlage an dieser Kreuzung hin.