Zusätzliche befristete Parkflächen im Bahnhofsumfeld

alt

Hinreichend bekannt ist die äußerst angespannte Parkplatzsituation im Dormagener Bahnhofsumfeld.

Dies nahmen die Unionspolitiker Bernd Engwicht und Hermann Harig zum Anlass, nachdem viele Anwohner sich mit Beschwerden an sie richteten, im Januar diesen Jahres den Technischen Betrieben Dormagen (TBD) einen Lösungsvorschlag zu unterbreiten.

Sie regten an, dass die Verwaltung mit dem Eigentümer des Geländes des ehemaligen Toom-Baumarktes verhandeln sollte, den abgesperrten Parkplatz auf dem Betriebsgelände so lange für den Pendlerverkehr zu öffnen, bis die Liegenschaft einer anderen Nutzung wieder zugeführt werde. Die daraufhin geführten Gespräche zwischen Wirtschaftsförderung und Eigentümer waren erfolgreich. Mittlerweile ist die Öffnung des Parkplatzgeländes erfolgt, wovon sich Engwicht und Harig jetzt vor Ort überzeugten. Gut 40 PKWs finden hier nun Platz. „Wir freuen uns, dass die Anwohner durch die Bereitstellung der Fläche von Parksuchverkehr spürbar entlastet werden", so die CDU-Kommunalpolitiker.

Auch von der Absicherung des Zugangs zu den Gleisanlagen machten sie sich ein Bild. War es den Ratherren bei ihrem Vorschlag doch besonders wichtig, dass insbesondere Kindern der Zutritt zu den Gleisanlagen bei Öffnung des Geländes unmöglich gemacht werde. Ein weiterer Vorteil für die Stadt konnte zudem in den Gesprächen erzielt werden: Es wurde nun vereinbart, dass die Stadt Dormagen Eigentümerin der bislang privaten Verkehrsfläche wird und damit auch eine dauerhafte öffentliche Verbindung zwischen der Straße „Am Rübenweg" und der „Knechtstedener Straße" geschaffen wird.

Engwicht und Harig hoffen nun, dass auch der angrenzende Schandfleck, das Gelände der früheren Gaststätte „Zur Jägersruh" inklusive Saal, bald abgerissen und Horrem mit einer anderen Bebauung dort städtebaulich aufgewertet wird.

CDU-Stadtrat

Hermann Harig,