CDU Dormagen: Kriminalität gemeinsam bekämpfen

alt „Die jüngsten Zahlen der Polizei zur Kriminalitätsbekämpfung in Dormagen zeigen: Wir sind auf dem richtigen Weg",

fasst der  Dormagener CDU-Bürgermeisterkandidat Peter-Olaf Hoffmann ein Gespräch im Führungskreis der Dormagener Christdemokraten zusammen.

„Unsere Bürger müssen sich überall und jederzeit sicher fühlen. Sicherheit ist daher auch empfundene Sicherheit. Die Zahlen der Polizei sind da ein wichtiger Gradmesser", führt Peter-Olaf Hoffmann aus. „Wir sind der Polizei für ihre erfolgreichen Bemühungen sehr dankbar", ergänzt der CDU-Landtagsabgeordnete Karl Kress, der als Kreistagsabgeordneter viele Jahre Mitglied im Kreispolizeibeirat gewesen ist.

Auch die Stadt könne wichtige Beiträge zur Sicherheit leisten. CDU-Initiativen im Rat hätten dies möglich gemacht, führt Fraktionsvorsitzender Wiljo Wimmer aus. So habe man unter der Führung des damaligen Bürgermeisters Reinhard Hauschild (CDU) die Ordnungspartnerschaften mit der Polizei auf den Weg gebracht. Auf Initiative der CDU achte nun die Stadt schon frühzeitig bei den neuen Bebauungsplänen auf die Verhinderung von Kriminalität. Inzwischen sind in die Bemühungen um mehr Sicherheit auch gesellschaftliche  Gruppen wie Senioren und Vereine eingebunden, neuerdings auch der Stadtverband der Schützen. Denn Sicherheit werde als eine gemeinsame Aufgabe von Staat und Bürgerschaft verstanden. „Das ist ein wichtiger Ansatz", unterstreicht CDU-Stadtverbandsvorsitzender Norbert Dahmen.

Peter-Olaf Hoffmann zeigt sich erfreut über die erfolgreichen Bemühungen der Schulen, Gewalt unter Schülern einzudämmen. Und zum Ausblick meint er: „Wenn wir uns gemeinsam anstrengen, haben Kriminelle in dieser Stadt immer weniger Chancen".

verantwortlich:

Peter Gottwald