Friedhofsbegehung der CDU in Hackenbroich

alt

Viele Anregungen zur Verbesserung der äußerlichen Erscheinung des Friedhofes in Hackenbroich konnten die örtlichen Kommunalpolitiker Hans Sturm, Hermann Harig, Karl-Heinz Faggo und Jo Deußen bei ihrer Friedhofsbegehung entgegennehmen.

So wurde die Sanierung und Neubepflanzung an den Kriegsgräbern am Ehrenmal von den teilnehmenden Bürgern sehr begrüßt. Hier, so die einhellige Meinung, sollte aber öfters eine Überprüfung stattfinden. Ein viel geäußerter Wunsch war dann die ansprechendere Gestaltung  des Bereiches um die Trauerhalle, zudem sollten dort einige Bänken für gehbehinderte Besucher des Friedhofes aufgestellt werden. Auch wurde der Wunsch nach Transportwagen laut, um schwere Lasten wie Dünger, Blumen und Blumenerde zu den Gräbern bringen zu können. Angeregt wurde dafür ein Leihverfahren an fest eingerichteten Stationen, ähnlich dem bei Einkaufswagen. Das Pflanzen von hohen Bäumen hingegen, so die Teilnehmer des Rundgangs, sollte unterbunden werden.

Diese Anregungen nahmen die CDU-Politiker gerne auf und versprachen, sie an die zuständigen Stellen weiterzuleiten. Ferner konnten sie den Bürgern folgende Auskunft erteilen: „Viele Gräber sind zur Neubelegung freigeworden, die gerodeten Flächen hinter und neben dem Ehrenmal werden zu Rasenflächen umgestaltet und stehen für weitere Gräber zur Verfügung", so die Unionspolitiker. Ferner wiesen sie auf verschiedene im Bebauungsplan festgelegte Erweiterungsmöglichkeiten des Friedhofes hin. Ihren Dank richteten sie schließlich an die Technischen Betriebe Dormagen für die Anlegung eines Kiesweges entlang der angrenzenden Hausgärten. Vorteil: Der Weg zu vielen Gräbern wird durch diese Maßnahme nun verkürzt.

alt

CDU-Stadtrat