CDU: BM Lierenfeld offenbart mangelnde Führungsqualitäten

„Die Aussagen zur städtischen Personalsituation von Bürgermeister Lierenfeld waren typisch für ihn und haben uns wenig überrascht“, reagiert der Dormagener CDU-Parteichef Hans Ludwig Dickers auf ein Interview in der Neuß-Grevenbroicher-Zeitung vom vergangenen Samstag. „Neue Aufgaben erfordern neues Personal“ – diese Formel ist einfach, aber in der Sache vollkommen falsch und zeugt einzig von fehlenden Führungsqualitäten des Bürgermeisters. Hier sind eine intelligente Aufgabenverteilung und ein nachhaltiges Personalmanagement gefragt und genau da scheint es dem Bürgermeister an Erfahrung zu mangeln.

„Wer als Bürgermeister Verantwortung für die Geschicke einer Stadt übernimmt, kann doch die langfristigen finanziellen Auswirkungen von Personalentscheidungen nicht vollkommen aus den Augen lassen“, pflichtet CDU-Fraktionsvorsitzender Kai Weber bei. „Es geht nicht darum Mitarbeiter „zu verheizen“! Es geht darum, Prozesse in der Verwaltung zu überdenken und neu zu organisieren, so dass die Mitarbeiter von unsinnigen Aufgaben entlastet werden und sich auf das Wesentliche konzentrieren können.“

Dass Frau Dixon in ihrer Funktion als Personalratsvorsitzende wie im Interview argumentiert, liegt in der Natur der Sache. Aber Führungsqualität eines Verwaltungschefs würde sich in gescheiten Umstrukturierungen zeigen und nicht in purer Personalaufstockung zu Lasten und auf Kosten der jüngeren Generationen. Diesbezüglich lässt BM Erik Lierenfeld in seiner exponierten Stellung entweder mangels Kompetenz oder wegen fehlendem Gestaltungswillen keinerlei Qualitäten erkennen. Es wird mit Blick auf das Ende dieser Wahlperiode höchste Zeit, dass er nicht länger nur ein Bürgermeister für die SPD-Mitglieder oder für einzelne Ortsteile ist, sondern Verantwortung übernimmt und zwar für die gesamte Stadt und nicht zuletzt auch für zukünftige Generationen“, fordert Stadtverbandsvorsitzende H.L.Dickers.