Landesentwicklungsplan: Heike Troles setzt sich für mehr Gewerbegebiete ein

In Grevenbroich und Umgebung sollte der Landesentwicklungsplan neue Chancen auf zusätzliche Gewerbegebiete eröffnen. Diese Auffassung vertritt die CDU-Landtagskandidatin Heike Troles. „Der ländliche Raum im Allgemeinen und der Niederrhein im Besonderen drohen abgehängt zu werden, wenn das alles so umgesetzt wird, wie es sich Rot-Grün vorstellt“, so die Politikerin. „Hindernisse für künftige Entwicklungen würden etwa von restriktiven Vorgaben in Bezug auf die Siedlungs- und Freiräume ausgehen“, betont Troles. Dabei seien Industrie und Gewerbe seit Amtsantritt der rot-grünen Landesregierung bereits hunderte Hektar an Flächen ersatzlos verloren gegangen.

Die Christdemokratin moniert beispielsweise, dass durch den aktuellen Entwurf des Landesentwicklungsplans Erweiterungen von Betrieben, die am Rand von Gewerbegebieten oder außerhalb geschlossener Ortschaften liegen, faktisch unmöglich werden. „Ich fordere den Erhalt der bisher geltenden Ausnahmeregelung für Erweiterungsvorhaben in solchen Bereichen“, so Troles. Zum Erhalt der Wettbewerbsfähigkeit des Standorts Grevenbroich sei ein bedarfsgerechtes und flexibles Angebot an Gewerbeflächen erforderlich.

„Die wirtschaftliche Entwicklung wird sich in den einzelnen Teilen des Landes mit unterschiedlicher Dynamik vollziehen. Insbesondere im Rhein-Kreis Neuss ist mit einer weiteren positiven Tendenz zu rechnen“, betont Troles. Dem müsse der Landesentwicklungsplan Rechnung tragen. „Zudem sind die Ziele und Grundsätze so zu formulieren, dass die Belange des Wirtschaft- und Beschäftigungsstandorts gleichberechtigt den Belangen des Klimaschutzes und der Reduzierung der Inanspruchnahme von Flächen gegenüberstehen. Nur so kann wirtschaftliches Wachstum und das Schaffen und Erhalten von Arbeitsplätzen gefördert werden“, ist die Christdemokratin überzeugt.