CDU-Veranstaltung zum Fairen Handel

Siegelvielfalt Fairer Handel resizedFair gehandelte Produkte sind derzeit “angesagt”: Der Rhein-Kreis Neuss war der erste Fairtrade-Kreis deutschlandweit. In Dormagen wird inzwischen eine große Anzahl gesiegelter Produkte über den Eine-Welt-Laden, immer mehr Schulen und den Einzelhandel angeboten.

Aber was heißt eigentlich “fair” und worin unterscheiden sich die vielen verschiedenen Siegel? Was genau wird dabei besiegelt und zertifiziert, welche Kriterien müssen Produkte und ihre Herstellung erfüllen um sich “fair” nennen zu dürfen?

Damit sich verantwortungsbewußte Verbraucher in diesem „Dschungel“ der Siegel zurecht finden, laden der CDU Stadtverband zusammen mit der Jungen Union Dormagen und der Verbaucherzentrale NRW zu einem Informationsabend ein. Am Mittwoch, dem 5. April 2017 ab 19 Uhr bietet Frau Monika Vogelpohl, bei der Verbraucherzentrale NRW für den Bereich Ernährung und Umwelt zuständig, in der Kulturhalle Langemarkstraße 1-3 Antworten und Wissenswertes.

„Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnehmer, gerne auch aus der Schülerschaft der FairTrade-Schulen“, sagt Mitorganisator Rüdiger Westerheide. „Der Eintritt ist selbstverständlich frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.“

groehe hermann

Erfahren Sie alles über "unseren" geschäftsführenden Bundesgesundheitsminister.