Radfahrerfreundliche Umgestaltung der Einfahrt von der Dormagener Straße in die Claudiusstraße

Antrag zur nächsten Sitzung des Planungs- und Umweltausschusses am Dienstag, dem  3. Juni 2008

Radfahrerfreundliche Umgestaltung der Einfahrt von der Dormagener Straße nach links in die Claudiusstraße

2008-05-08

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

wir bitten Sie höflichst, nachfolgenden Antrag auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung des Planungs- und Umweltausschusses am Dienstag, dem 3. Juni 2008 zu setzen:

Beschlussvorschlag:

Die Verwaltung wird beauftragt, die vorgeschlagene radfahrerfreundliche Umgestaltung der Einfahrt von der Dormagener Straße in die Claudiusstraße zu untersuchen.

Begründung:

Auf der Westseite der Fahrbahn der Dormagener Straße ist in Fahrtrichtung Ortsmitte Hackenbroich eine Radspur markiert. In der Gegenrichtung fahren die Radler auf der Fahrbahn. Die meisten linksabbiegenden Radler fahren vor der Einmündung in die Claudiusstraße entgegengesetzt zur Fahrtrichtung in die Radspur auf der anderen Straßenseite und gefährden den ausfahrenden Autoverkehr aus der Claudiusstraße.

Zur Verbesserung der Verkehrssicherheit sollte deshalb die Einfahrt von der Dormagener Straße in die Claudiusstraße radfahrerfreundlich umgestaltet werden. Aufgrund der großen Fahrbahnbreite in diesem Bereich, bietet es sich an, vor der Einmündung kleine schräg gestellte Inseln einzubauen und im Schatten der Inseln eine farbig markierte Radfahrerschleuse als gesicherte Aufstellfläche anzulegen. Der linksabbiegende Radler könnte dann dort gesichert stehen bleiben, den Gegenverkehr beobachten und dann verkehrssicherer nach links in die Claudiusstraße einbiegen.

Karl-Heinz Faggo

Hermann Harig