40 Jahre kommunale Neugliederung

pm 15 06 25Auf einen sehr interessanten und hintergründigen Vortrag von Kreistagsmitglied Dr. Gert Ammermann konnten sich zahlreiche Mitglieder des CDU-Stadtverbands Dormagen auf ihrer Mitgliederversammlung im Bürgerhaus Hackenbroich freuen. Dr. Ammermann hat in seinem 45-minütigen Vortrag unter dem Titel „Vor 40 Jahren – kommunale Gebietsreform in Dormagen 1969-1975“ viele bekannte und einige tiefergehende Informationen zu der damaligen Neugliederung der Stadtgebiete in Nordrhein-Westfalen an die interessierten Zuhörer weitergeben.

Im weiteren Verlauf der Versammlung erläuterte der Fraktionsvorsitzende André Heryschek den CDU-Mitgliedern das "Bürgerliche Bündnis". Hierbei ging er auf die aktuelle Situation im Stadtrat ein und ließ das vergangene Jahr Revue passieren. Insgesamt hielt er fest, dass sich die CDU-Fraktion sortiert hat und vor allen Dingen in Zusammenarbeit mit dem Zentrum und der FDP eine Reihe politischer Erfolge erzielen konnte: Start des Breitbandausbaus, Neuorganisation der Wirtschaftsförderung und Durchsetzung des Haushaltssicherungskonzeptes. Dies tat er in so überzeugender Art und Weise, dass es hierzu keine Rückfragen aus der Mitgliederschaft gab.

Ein weiterer Tagesordnungspunkt war die Wahl von Delegierten und Ersatzdelegierten zum nächsten CDU-Kreisparteitag im August. Alle vorgeschlagenen Personen wurden mit großer Mehrheit gewählt. Nach zweieinhalb Stunden konnte CDU-Stadtverbandsvorsitzender Frank Goertz die harmonische Sitzung beenden. „Ich freue mich sehr darüber, dass wir nach einem sehr intensiven ersten Jahr nach den Kommunalwahlen sortiert und inhaltlich gut aufgestellt in die Sommerpause gehen können. Nun gilt es unsere gute inhaltliche Arbeit fortzuführen und volle Kraft in Richtung Neuwahl von Landrat Hans-Jürgen Petrauschke zu steuern. Ich bin davon überzeugt, dass die Bürger seine gute Arbeit für den Rhein-Kreis Neuss zu schätzen wissen: wirtschaftlich stark, wenige Arbeitslose und reichhaltig an Sport-, Kultur- und Freizeitangeboten“, resümiert Goertz.

groehe hermann

Erfahren Sie alles über "unseren" geschäftsführenden Bundesgesundheitsminister.