Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe überzeugt in der Kulle

14-05-15 Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe überzeugt in der Kulle

Gut gefüllt war die Kulturhalle an der Langemarkstraße als am vergangenen Mittwochabend Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe zum Thema „Von Berlin nach Dormagen : Herausforderungen des Gesundheits- und Pflegesystems“ sprach.

„Ich freue mich, dass zahlreiche Ärzte, Apotheker, aber auch Vertreter von Patientenvereinigungen und interessierte Bürgerinnen und Bürger aus Dormagen und Umgebung unserer Einladung gefolgt sind, um mit uns über hochaktuelle Themen zu diskutieren“, sagte André Heryschek, Vorsitzender der CDU Dormagen als Gastgeber zur Begrüßung. Bürgermeister Peter-Olaf Hoffmann ging in einem kurzen Grußwort auf die gute Versorgung durch die niedergelassenen Ärzte in Dormagen und das bestens aufgestellte Kreiskrankenhaus in Hackenbroich ein.

Nachdem Hermann Gröhe zunächst verdeutlicht hatte, auf welch hohem Niveau sich das deutsche Gesundheitswesen auch im europäischen Vergleich befinde, erläuterte er schließlich anschaulich und kompetent die zahlreichen Initiativen der Bundesregierung, wie beispielsweise die Einführung zusätzlicher Stufen bei der Pflegeversicherung. In der anschließenden, teilweise kontroversen Diskussion mit den Zuhörern ging es dann unter anderem um die Bezahlung von Ärzten und Pflegekräften, die Haftpflichtversicherung für Hebammen, die Begutachtung durch den medizinischen Dienst der Krankenkassen oder Kosten für Medikamente.

„Es ist beeindruckend, wie Hermann Gröhe in den wenigen Monaten seit seinem Amtsantritt ein erstaunliches Fachwissen bis in Details erlangt hat und so auf Augenhöhe mit den verschiedenen Interessensvertretern sprechen kann“, befand ein Besucher abschließend.

groehe hermann

Erfahren Sie alles über "unseren" geschäftsführenden Bundesgesundheitsminister.