CDU geht mit Schwung in den Wahlkampfendspurt

IMG 4037

Mit einer Wahlkampfendspurtparty startete die Dormagener CDU nun schwungvoll in die letzten beiden Wochen des Kommunal- und Europawahlkampfs. Dabei konnten die Christdemokraten die Anwesenden mit einem abwechslungsreichen und kurzweiligen Programm begeistern.

„Wir gehen geschlossen und voller Euphorie in die entscheidende Phase des Wahlkampfs. Wir haben die letzten fünf Jahre sehr gute politische Arbeit geleistet und viel für die Bürgerinnen und Bürger erreicht. Auch für die nächsten sechs Jahre haben wir einen klaren Plan, der mit dem umfassendsten Kommunalwahlprogramm untermauert wird. Dies gilt es nun noch einmal hervorzuheben“, so der Vorsitzende des CDU-Stadtverbandes André Heryschek.

So konnte der Moderator des Abends, Fraktionsvorsitzender Wiljo Wimmer, dem Heryschek bescheinigte, „nach den Erfahrungen der vergangenen Session Bühnenreife erlangt zu haben“ von einem Highlight zum anderen überleiten.

Im Mittelpunkt stand dabei die Vorstellung der Ratskandidaten, die ihr Konterfei symbolisch auf einer riesigen Holztafel, auf der das Dormagener Stadtgebiet dargestellt war, ihrem Wahlkreis zuordneten und mit einem Slogan untermalten. Von der 23-jährigen Alana Schiffer („Auch meine Generation will und kann gestalten“) über Carola Westerheide („starke Politik braucht starke Frauen“) bis hin zum Zonser Urgestein Karl Kress („Wählt ohne Stress, wählt Kress“) waren allerlei lockere und informative Vorstellungen dabei.

Nachdem die Kreistagskandidaten den Dormagener Wissenskönig ermittelt und mit Sabine Prosch und Ludwig Dickers ein Wissenskönigspaar gefunden haben, gab es etwas für Ohr und Auge: die Saxophonistin Nadine Jagusch und das Duett um Tina van Wickeren und Bedia Harnuboglu sorgten für die musikalische sowie ein lateinamerikanisches Tanzpaar der Tanzschule Reißer für die optische Untermalung der Veranstaltung. Das Programm brachte Hauptorganisatorin Agnes Meuter insgesamt viel Lob ein.

Nach der Premiere des Bürgermeisterinterviews, einer Reihe Dormagener Impressionen und dem schon weit verbreiteten Imagefilm der CDU, die auf einer Leinwand vorgestellt wurden, ging es dem Höhepunkt entgegen. Star-Trompeter Bruce Kapusta heizte den Gästen ordentlich ein und brachte diese in Feierlaune. Mit einem CDU-Fähnchen in der Hand eskortierten die Rats- und Kreistagskandidaten sowie Landrat Hans-Jürgen Petrauschke Bürgermeister Peter-Olaf Hoffmann zu einem zentral platzierten Stuhl. Als Hoffmann diesen bestieg und in den von Kapusta geführten Chor mit einstimmte, wurde dieser als Highlight des Abends mit Konfetti überschüttet.

Siegesgewiss und gut gelaunt machten die Christdemokraten an dieser Stelle noch einmal deutlich, dass sie auch künftig „mit Verantwortung gestalten“ möchten.