Verkehrsbelastung um die Johannes-Bock-Straße

Heryschek Andre

Im Rahmen des Forums Dormagen konnten sich die Wahlkreisbewerber für Dormagen-Mitte und Bürgermeister Peter-Olaf Hoffmann über engagierte Wortmeldungen von Anwohnern der Nettergasse und der Johannes-Bock-Straße freuen. Diese regten an, dass die Nettergasse verkehrsberuhigt werden und eine Anbindung des Anlieferverkehrs für das neue Fachmarktzentrum auf dem ehemaligen Zuckerfabrikgelände über die Europastraße erfolgen sollte.

Stadtverbandsvorsitzender André Heryschek und Bürgermeister Peter-Olaf Hoffmann sagten zu, sich um die Problematik zu kümmern. "Wir sind mit den Betroffenen so verblieben, dass wir kurzfristig eine Verkehrszählung außerhalb der Ferienzeiten durchführen. Außerdem wird die Verwaltung ein Verkehrs- und Schallimmissionsgutachten im Zusammenhang mit der Planung des Zuckerfabrikgeländes für den Bereich um die Nettergasse und die Johannes-Bock-Straße erstellen lassen. Damit legen wir die Grundlage, um durch geeignete Maßnahmen zu einer Entlastung der Bürgerinnen und Bürger beizutragen.", so Heryschek.

Die Christdemokraten konnten darüber hinaus verkünden,  dass von Bürgermeister und Jamaika-Koalition für das Haushaltsjahr 2015 bereits ein Budget zum Rückbau der Nettergasse eingestellt worden ist. Diese Maßnahme wurde im Hauptausschuss vom 22.11.2013 u.a. gegen die Stimmen der SPD und ihrem Bürgermeisterkandidaten durchgesetzt. "Wir setzen uns auch weiterhin dafür ein, dass die Verkehrsbelastung ein erträgliches Maß erreicht und die Wohnqualität in Dormagen-Mitte steigt. Während andere lediglich leere Versprechungen abgeben und herumeiern, handeln wir!", so der für diesen Bereich verantwortliche Ratsherr Heryschek weiter.

Die Anbindung des Fachmarktzentrums über die Europastraße soll nun ebenfalls noch einmal explizit geprüft werden.